Radio Sundfunk Abo-Bereich
Einloggen

Nordex: Kurz vor Auftragsabschluss in Australien

Windkraftanlagen der Firma Nordex drehen sich in einem Windpark. Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Hamburg (dpa). Der Windkraftanlagenbauer Nordex steht nach eigenen Angaben kurz vor einem Großauftrag aus dem australischen Bundesstaat Queensland.

Der Windkraftanlagenbauer Nordex steht nach eigenen Angaben kurz vor einem Großauftrag aus dem australischen Bundesstaat Queensland. Die Verhandlungen mit Acciona Energía seien bereits fortgeschritten, teilte Nordex am Montag mit. Die Verträge sollen demnach in den nächsten Wochen unterschrieben werden. Bei dem Auftrag geht es um die Lieferung und Installation von bis zu 180 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von etwas mehr als einem Gigawatt.

Zum Vergleich: Im gesamtem ersten Quartal war Nordex‘ Auftragseingang mit 1,25 Gigawatt nur etwas höher ausgefallen. Der Windpark in Australien soll bis 2024 in Betrieb gehen, heißt es.

Weitere Informationen
Dir gefällt dieser Artikel? – Es steckt viel Arbeit drin!

Wir bieten Ihnen und Euch exklusiven Journalismus. Bei uns stimmt die Qualität der Berichterstattung. Fake-News haben bei uns keine Chance. Wir sind rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst. Im Journalismus gelten – wie in so vielen anderen Berufen – Sonn- und Feiertage nicht.

Warum wir das tun? Aus Überzeugung.

Weil wir diesen Anspruch an uns selber haben. Weil wir der Auffassung sind, dass gute journalistische Arbeit das eben verlangt. Weil wir es wichtig finden, Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu jeder Zeit – und das meinen wir wörtlich – möglichst schnell und umfassend zu informieren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über, auch an Sonn- und Feiertagen. Und weil wir mit Herzblut bei der Sache sind.

Unterstütze uns bei unserer täglichen Arbeit
Jetzt 
© 2020-2021 sundfunk.de