Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen

Stromnetz: Fast halbe Milliarde Euro wirtschaftlicher Impuls

Eine Hochspannungsleitung ist nach Sonnenuntergang zu sehen. Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Hamburg (dpa/lno). Die Hamburger Stromnetzgesellschaft hat auf ihre große Bedeutung für die Wirtschaftskraft der Hansestadt hingewiesen.

Die Hamburger Stromnetzgesellschaft hat auf ihre große Bedeutung für die Wirtschaftskraft der Hansestadt hingewiesen. Im vergangenen Jahr habe die stadteigene Stromnetz Hamburg GmbH durch Beschaffung, Investitionen, Löhne sowie Steuern und Abgaben einen volkswirtschaftlichen Impuls von rund 460 Millionen Euro gesetzt, davon rund 340 Millionen in Hamburg, teilte sie am Mittwoch mit. Geschäftsführerin Karin Pfäffle sagte, die Bürgerinnen und Bürger müssten erfahren, «dass wir als städtisches Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftsmotor darstellen». Nach einem Volksentscheid hatte die Stadt das Stromnetz rückwirkend zum 1. Januar 2014 von dem Versorger Vattenfall übernommen und dafür mehr als 610 Millionen Euro gezahlt.

Dir gefällt dieser Artikel? – Es steckt viel Arbeit drin!
Wir bieten Ihnen und Euch exklusiven Journalismus. Bei uns stimmt die Qualität der Berichterstattung. Fake-News haben bei uns keine Chance. Wir sind rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst. Im Journalismus gelten – wie in so vielen anderen Berufen – Sonn- und Feiertage nicht.
Warum wir das tun? Aus Überzeugung.
Weil wir diesen Anspruch an uns selber haben. Weil wir der Auffassung sind, dass gute journalistische Arbeit das eben verlangt. Weil wir es wichtig finden, Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu jeder Zeit – und das meinen wir wörtlich – möglichst schnell und umfassend zu informieren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über, auch an Sonn- und Feiertagen. Und weil wir mit Herzblut bei der Sache sind.
Unterstütze uns bei unserer täglichen Arbeit
JETZT SPENDEN
© 2020-2021 sundfunk.de