Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen

Kreismonitor: Zuwanderung in allen Kreisen

Kiel (dpa). In allen Kreisen Schleswig-Holsteins sind im vergangenen Jahr mehr Menschen zu- als weggezogen.

In allen Kreisen Schleswig-Holsteins sind im vergangenen Jahr mehr Menschen zu- als weggezogen. Besonders hoch fiel der Saldo in Ostholstein, Schleswig-Flensburg und Nordfriesland aus, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag mitteilte. In Flensburg und Neumünster waren die Wanderungsgewinne dagegen am niedrigsten.

Die Behörde verwies auf den aktualisierten Kreismonitor Schleswig-Holstein, der in interaktiven Online-Karten einen Überblick über 33 statistische Merkmale bietet. Die Themenbereiche sind Bevölkerung, Sozialstruktur, Wohnen und Bildung, Wirtschaft und Finanzen sowie Tourismus und Flächennutzung.

Aus den Karten können Interessierte zum Beispiel erfahren, dass mehr Menschen in die kreisfreien Städte zur Arbeit ein- als Auspendeln. In den ländlich geprägten Gebieten ist dieser Saldo dagegen negativ. Besonders sticht das im Hamburger Umland in den Kreisen Pinneberg und Herzogtum Lauenburg heraus. Von dort fahren viele Menschen zur Arbeit in die Hansestadt.

Weitere Informationen
Dir gefällt dieser Artikel? – Es steckt viel Arbeit drin!
Wir bieten Ihnen und Euch exklusiven Journalismus. Bei uns stimmt die Qualität der Berichterstattung. Fake-News haben bei uns keine Chance. Wir sind rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst. Im Journalismus gelten – wie in so vielen anderen Berufen – Sonn- und Feiertage nicht.
Warum wir das tun? Aus Überzeugung.
Weil wir diesen Anspruch an uns selber haben. Weil wir der Auffassung sind, dass gute journalistische Arbeit das eben verlangt. Weil wir es wichtig finden, Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu jeder Zeit – und das meinen wir wörtlich – möglichst schnell und umfassend zu informieren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über, auch an Sonn- und Feiertagen. Und weil wir mit Herzblut bei der Sache sind.
Unterstütze uns bei unserer täglichen Arbeit
JETZT SPENDEN
© 2020-2021 sundfunk.de