Radio Sundfunk Abo-Bereich
Einloggen

Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen freut sich über eine neue Kamera

Spendenübergabe in Oldenburg/ Foto: crm/oh-presse.de
Spendenübergabe in Oldenburg/ Foto: crm/oh-presse.de
Gemeinsame Spende des Transportunternehmens „Burchardt Transporte KGmbH" und der „Fahrschule Arndt"

Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Am Samstagvormittag (27.02.) durften Gemeindewehrführer Florian Newe und Pressesprecher Stephan Perner, stellvertretend für ihre Kamerad*innen, eine nagelneue Kamera des Herstellers Lumix, im Wert von 400 Euro entgegennehmen. Gespendet wurde diese, zu gleichen Teilen, von den beiden Oldenburger Unternehmen „Burchardt Transporte KGmbH“ und der „Fahrschule Arndt“.

Freiwillige Feuerwehr Neukirchen möchte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ausbauen

Fortan wollen die Feuerwehrleute die Kamera bei Einsätzen und auf verschiedenen Veranstaltungen nutzen. Laut Pressesprecher Stephan Perner, sei es das Ziel, in der nächsten Zeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weiter auszubauen. „Viele Menschen wissen nicht besonders viel über unsere Arbeit. Daran wollen wir mit mehr Transparenz arbeiten, um noch näher an die Menschen heranzukommen. Hierbei kann die Kamera uns helfen, ein genaueres Bild unserer Arbeit zu vermitteln.“

Pressesprecher Stephan Perner präsentiert die neue Kamera / Foto: crm/oh-presse.de

Die Freiwillige Feuerwehr richtet Fokus auf Mitgliedergewinnung

Für Gemeindewehrführer Florian Newe werde die Mitgliedergewinnung in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen: „Es hat keine Feuerwehr genug Mitglieder. Gerade in der Tagesverfügbarkeit ist es aktuell überall sehr knapp.“ Die Einschränkungen der Corona Pandemie hätten einen Mitgliederzuwachs noch schwieriger gemacht. Daher wolle man nun vermehrt Präsenz zeigen, um Menschen davon zu überzeugen, sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. „Es ist ein Hobby und ein Ehrenamt, welches Spaß macht. Und man kann zugleich Gutes damit tun.“

Geschäftsführer Jens Burchardt und Inhaber Carsten Fischer wohnen in der Gemeinde Neukirchen

Dass zwei Oldenburger Unternehmen der Gemeindefeuerwehr Neukirchen eine Spende überreichen, könnte zunächst etwas verwundern, hat jedoch einen einfachen Grund. Einer der Geschäftsführer der „Burchardt Transporte KgmbH“, Jens Burchardt, und der Inhaber der „Fahrschule Arndt“, Carsten Fischer, wohnen in Neukirchen. „Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für diese Kamera eingeholt und mich dann nach möglichen Geldgebern in unserer Gemeinde umgesehen. Die beiden haben sich sofort bereit erklärt, uns zu unterstützen. Das ging alles ganz schnell“, erklärt Perner.

Ehrenamt sei wichtig für Dorfgemeinschaft

Für Jens Burchardt sei der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeine immer, und gerade auch in dieser besonderen Zeit, extrem wichtig. Besonders das Ehrenamt spiele hierbei eine große Rolle und werde meistens unterschätzt: „Die Leute können häufig nicht sehen, was viele Ehrenamtler leisten. Ich glaube, dass viele da nicht tauschen möchten.“ Die Kamera könne einen Teil dazu beitragen, dass die Arbeit der Freiwilligen mehr wahrgenommen werde.

Die Leistung der Feuerwehrleute ist unbezahlbar und lässt sich nicht in Worte fassen“

„Wir brauchen wahrscheinlich jeder irgendwann einmal die Hilfe der Feuerwehr. Und dann zögern diese Menschen keine Sekunde und riskieren ihr Leben für uns“, sagt Jens Burchardt und untermalt damit den hohen Stellenwert, den die Ehrenamtler für ihn innerhalb der Gesellschaft hätten. „Die Leistung der Feuerwehrleute ist unbezahlbar und lässt sich nicht in Worte fassen“, ergänzt Neukirchener.

Starke Partner / Foto: crm/oh-presse.de

Auch in Zukunft werde man die Freiwillige Feuerwehr unterstützen

Carsten Fischer spricht den beiden Kameraden seinen Dank für ihr Engagement aus und bezeichnet die Unterstützung als ein „Herzensanliegen“: „Auch ich bin froh, dass Stephan mit seiner Anfrage zu mir gekommen ist. Da unterstütze ich sehr gerne. Viel Spaß und Erfolg mit der Kamera.“

So endet die Übergabe mit gegenseitiger Dankbarkeit. Zudem erklären die beiden Spender, dass sie auch in Zukunft an der Seite der Freiwilligen Feuerwehr stehen würden.

https://www.facebook.com/burchardttransporte

http://www.burchardt-transporte.de

https://www.facebook.com/Fahrschule-Arndt-Inh-Carsten-Fischer-519611151547755

https://fahrschule-arndt-oldenburg.de/

© 2020-2021 sundfunk.de