Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen

Auch in diesem Jahr: Lichterzauber der Landwirte

Torben Liesgang führt mit seinem Trecker und den großen Sternen den Korso an. FOTO: DENNIS ANGENENDT
In diesem Beitrag: Weihnachtlicher Trecker-Umuzug am 05.12.2021 Los gehts an der Galileo Wissenswelt Anmeldung per E-Mail noch bis Ende November
Wie schon im vergangenen Jahr laden die Landwirte der Insel Fehmarn wieder zum "Lichterzauber der Landwirte" ein.

„Den Menschen Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern“ war schon am Nikolaustag 2020 das Motto der vielen Landwirte der Insel. Die Bedingung zur Teilnahme ist auch in diesem Jahr wieder ein weihnachtlicher geschmückter Trecker.

Weihnachtlicher Trecker-Umuzug am 05.12.2021

Dieses Jahr wird zum zweiten Mal der Lichterumzug am 05.12.21 durch die Burger Innenstadt fahren und hoffentlich wieder viele Kinderaugen zum Strahlen bringen. Voraussichtlich um 16:30 Uhr soll der Konvoi dann starten.

Torben Liesgang und Theresa Schmidt haben die Nikolausfahrt mitorganisiert. / FOTO: DENNIS ANGENENDT

„Die großen Lichtersterne sind sonst auf dem Burger Weihnachtsmarkt zu sehen, viele haben aber auch eigene Deko genommen oder noch schnell etwas besorgt“, erklärten die Organisatoren Theresa Schmidt, und Torben Liesenberg im letzten Jahr. „Da waren Engagement und Zeit gefragt, so dauerte es beispielsweise zwei Stunden, bis die Landjugend ihren Trecker hergerichtet hatte.“

Los gehts an der Galileo Wissenswelt

Auch in diesem Jahr treffen sich die geschmückten Trecker wieder auf dem Parkplatz vor der Galileo Wissenswelt in Burg auf Fehmarn. Von dort aus geht es durch den Kreisverkehr in Richtung Gewerbegebiet, am HZF vorbei und dann durch das angrenzende Wohngebiet und den Niendorfer Weg zurück in die Stadt. Höhepunkt wird sicher wieder die Vorbeifahrt am festlich geschmückten Rathaus über die Breite Straße.

Weihnachtszauber der Landwirte auf Fehmarn am 06.12.2020 / Video: Dennis Angenendt/OH-Presse bei Facebook

Anmeldung per E-Mail noch bis Ende November

Wer mit seinem Trecker teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 29.11.2021 per E-Mail bei Torben Liesenberg (t.liesenberg@gmx.de) anmelden. „Bitte bei der Anmeldung angeben: Vorname, Nachname, Handynummer und die grobe Beschreibung des Umzugswagens/Treckers“, heißt es in dem Aufruf bei Facebook. „Für alle weiteren Details werdet Ihr der WhatsApp Gruppe ‚Lichterzauber der Landwirte‘ hinzugeführt.“

Weitere Informationen
Dir gefällt dieser Artikel? – Es steckt viel Arbeit drin!
Wir bieten Ihnen und Euch exklusiven Journalismus. Bei uns stimmt die Qualität der Berichterstattung. Fake-News haben bei uns keine Chance. Wir sind rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst. Im Journalismus gelten – wie in so vielen anderen Berufen – Sonn- und Feiertage nicht.
Warum wir das tun? Aus Überzeugung.
Weil wir diesen Anspruch an uns selber haben. Weil wir der Auffassung sind, dass gute journalistische Arbeit das eben verlangt. Weil wir es wichtig finden, Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu jeder Zeit – und das meinen wir wörtlich – möglichst schnell und umfassend zu informieren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über, auch an Sonn- und Feiertagen. Und weil wir mit Herzblut bei der Sache sind.
Unterstütze uns bei unserer täglichen Arbeit
JETZT SPENDEN
© 2020-2021 sundfunk.de