Auf der diesjĂ€hrigen Mitgliederversammlung in Scharbeutz hat der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) sein neues Tourismusentwicklungskonzept vorgestellt. Beim OHT handelt es sich um den offiziellen Marketingverbund der Unternehmen, Gemeinden und StĂ€dte sowie der Landkreise entlang der OstseekĂŒste Schleswig-Holsteins sowie der Holsteinischen Schweiz. â2022 steht die Entwicklung des Tourismus an einem Wendepunkt. Jetzt werden die Segel neu gesetztâ, zeigt sich der OHT ĂŒberzeugt: âEntstanden ist ein Arbeitsleitfaden ĂŒber neun Handlungsfelder fĂŒr die nĂ€chsten zehn Jahre.â
Fehmarns BĂŒrgermeister Weber: „Ein Bekenntnis fĂŒreinander“
âEs geht im Tourismus nicht mehr um ein Nebeneinander, sondern um ein klares Bekenntnis fĂŒreinanderâ, sagt Fehmarns BĂŒrgermeister und Vorsitzender des OHT, Jörg Weber. âEinheimische sind wir alle, ob an der Ostsee oder in der Holsteinischen Schweiz und es ist nicht nur eine gemeinsame Frage, wie wir mit und durch den Tourismus leben wollen, sondern auch eine gemeinsame Aufgabe.â
Die neue Strategie liefert neun Handlungsfelder
Die neue Strategie liefert neun Handlungsfelder, dazu zÀhlen:
- Strategie, Planung und Controlling
- IdentitÀtsorientiertes Markenmanagement
- Vermarktung und Vertriebsmanagement
- Digitales GĂ€ste- und Besuchermanagement
- QualitÀt- und WettbewerbsfÀhigkeit
- Investitionen, Infrastruktur und MobilitÀt
- Netzwerkmanagement, Innenmarketing und Wissenstransfer
- Mitarbeiter:innen-Gewinnung und -Bindung
- Tourismusbewusstsein und -akzeptanz
„GröĂer, schneller, weiter kann nicht mehr der Sinn sein“
âAlle Handlungsfelder sind mit Starterprojekten unterlegt, die der Strategie eine wichtige Dynamik verleihen. Die Pandemie hat uns vor Augen gefĂŒhrt, dass ein ,gröĂer, schneller, weiterâ nicht mehr der eigentliche Sinn sein kannâ, verdeutlicht die OHT-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Katja Lauritzen. âHeute beschreiben wir den Weg zu einer nachhaltigen Urlaubsdestination bzw. zu einem nachhaltigen Lebens- und Arbeitstraum.â
Digitaler Weg in die Zukunft
Julia BĂŒnting, Marketingleitung OHT, meint: âDas digitale GĂ€ste- und Besuchermanagement setzt auf Bestehendem auf, nĂ€mlich der ostseecard. Eine seit mittlerweile Jahrzehnten wichtige GĂ€stekarte, mit der wir den digitalen Weg in die Zukunft beschreiben wollen. Hierzu laufen Abstimmungen und gemeinsame AnsĂ€tze zu harmonisieren, um neue Impulse auf den Weg zu bringen.â
Ein Rahmen zu mehr IdentitÀt
Der OHT sieht die neue Tourismusstrategie als âRahmen zu mehr IdentitĂ€t ĂŒber Einheimische und Mitarbeitende hin zu den Urlauber/innen. Die Tourismusakteure begrĂŒĂen insofern sehr, dass auch der neue Koalitionsvertrag die Landestourismusstrategie SH und das Umsetzungsmanagement einschlieĂt. Die Touristiker im Verbandsgebiet des OHT sind hochmotiviert, in eine baldige Umsetzung zu gehen. Eine Einladung an den neuen Tourismusminister in Kiel ist schon formuliert.â
Tourismusentwicklungskonzept Fehmarn 2030
Positiv sieht Fehmarns Tourismusdirektor Oliver Behncke die Neuausrichtung der Tourismusstrategie. Ostseeweit nachhaltige Lebens- und ErlebnisrĂ€ume zu schaffen, gehe konform mit der Ausrichtung eines nachhaltigen, profilschĂ€rfenden und verantwortungsvollen Tourismus auf Fehmarn. Oliver Behncke erklĂ€rt: âInsbesondere im Hinblick auf die nahenden Herausforderungen durch die BaumaĂnahmen im Zusammenhang mit der Beltquerung bilden diese ĂŒberregionalen und gemeinschaftlich beschlossenen Strategien mit ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern eine sehr gute Basis fĂŒr das noch in diesem Jahr zu beauftragende Tourismusentwicklungskonzept ,Fehmarn 2030â.â
Lokale Ansichten und Ziele Heiligenhafens
âDie ausgearbeiteten Ziele der âStrategie 2030â verbinden die derzeit wichtigsten Zukunftspunkte fĂŒr die gesamte Urlaubsregion Ostsee mit den lokalen Ansichten und Zielen Heiligenhafensâ, fĂŒhrt Heiligenhafens Tourismusleiter Eike H. Doyen aus. âDen Fokus gemeinsam auf qualitative und nachhaltige Tourismusgestaltung zu setzen, gute Arbeits- & Lebensbedingungen zu schaffen und dabei die vielen individuellen und einzigartigen VorzĂŒge der Region Ostsee zu erhalten, schafft zahlreiche Schnittpunkte zwischen sĂ€mtlichen Tourismusorganisationen der Markenfamilie ,Ostsee Schleswig-Holsteinâ.â
„Mission der Ostsee Schleswig-Holstein“
Ostholsteins Landrat Reinhard Sager (CDU) begrĂŒĂt die âMission der Ostsee Schleswig-Holsteinâ ausdrĂŒcklich: âEs gilt, unsere Leistungsanbieter in den laufenden VerĂ€nderungsprozessen zu unterstĂŒtzen und die Wertschöpfung bei unseren Betrieben durch die StĂ€rkung bzw. den Ausbau regionaler WirtschaftskreislĂ€ufe zu steigern.â