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Leipzig: Verhandlung zum Fehmarnbelttunnel beginnt

Die Beltretter sind auch in Leipzig vor Ort. / Foto: BELTRETTER
In diesem Beitrag: Beltretter von Fehmarn sind auch in Leipzig vor Ort Geschädigte können nicht selbst klagen „Dieser monströse Tunnel darf auf keinen Fall gebaut werden!“ Tunnel von Fehmarn nach Dänemark „Völlig aus der Zeit gefallen“ Kosten für Fehmarnbelttunnel explodiert
Fehmarn. Anlässlich der Verhandlungen „Feste Fehmarnbeltquerung“ sind natürlich auch die BELTRETTER in Leipzig vor Ort. Sie haben zu Prozessbeginn wieder einmal mit einer Aktion auf ihren Protest aufmerksam gemacht.

Am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beginnt heute das größte Umweltrechtsverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik. An mindestens sechs Tagen werden die Klagen unter anderem von Umweltorganisationen und Fährunternehmen gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau des Ostsee-Tunnels verhandelt.

Beltretter von Fehmarn sind auch in Leipzig vor Ort

Zur Eröffnung des Verfahrens haben die BELTRETTER, eine Sammelbewegung von fast 100 Organisationen, politischen Vereinigungen, Unternehmen und Kommunen, die drohende Zerstörung symbolisch inszeniert.

Mit der Inszenierung wollen die Kritiker des gigantischen Bauvorhabens vor den katastrophalen Auswirkungen warnen, die Nordeuropas größte Baustelle auf Mensch und Natur haben würde, sollte der Tunnel wie geplant gebaut werden.

Die Beltretter sind auch in Leipzig vor Ort. / Foto: BELTRETTER

Geschädigte können nicht selbst klagen

Für den längsten Absenktunnel der Welt müsste ein 18 Kilometer langer, 16 Meter tiefer und 200 Meter breiter Graben ausgehoben werden – und das mitten in einem europäischen Meeresschutzgebiet. „Wir bedauern, dass die durch den Tunnelbau am stärksten Geschädigten hier nicht klagen können: unsere Ostsee, unser Klima, der deutsche Steuerzahler, eine ganze Region und künftige Generationen. Aber wir haben die Hoffnung, dass die Richter an sie denken.“

„Dieser monströse Tunnel darf auf keinen Fall gebaut werden!“

„Dieser monströse Tunnel darf in der geplanten Form auf keinen Fall gebaut werden!“, erklärt Karin Neumann, Sprecherin der BELTRETTER, vor den Leipziger Kongresshallen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Verhandlungen vom Hauptgebäude wegen des großen Interesses in die Kongresshallen verlagert. Die Anzahl der Teilnehmer, darunter Vertreter der sieben Kläger und eine Reihe von Gutachtern, ist weit höher als bei üblichen Verfahren.

Die Beltretter sind auch in Leipzig vor Ort. / Foto: BELTRETTER

Tunnel von Fehmarn nach Dänemark „Völlig aus der Zeit gefallen“

„Falsche Verkehrsprognosen, falsche Kostenberechnungen, heruntergespielte Umweltschäden, dramatische Planungsmängel: Viele Politiker haben sich von dem dänischen Tunnelprojekt hinters Licht führen lassen. Wir hegen die Hoffnung, dass das Gericht genauer hinschaut!“, so Florian Bumm, ebenfalls Sprecher der BELTRETTER.

https://www.facebook.com/beltretter/videos/1916463225204968

Das ursprünglich für den Tunnel prognostizierte Verkehrsvolumen wurde über die vergangenen Jahre immer weiter nach unten revidiert. Derzeit kreuzen täglich im Durchschnitt nur 5.000 Fahrzeuge den Fehmarnbelt – mittels Fähre. Für eine solch geringe Zahl würde in Deutschland eigentlich nicht einmal eine Umgehungsstraße gebaut. Zum Vergleich: Den Hamburger Elbtunnel passieren täglich rund 160.000 Fahrzeuge.

Kosten für Fehmarnbelttunnel explodiert

Die Kritiker weisen ferner darauf hin, dass die Kosten bereits vor Baubeginn explodiert sind. Die Kosten des Tunnelbaus und des Baus der Hinterlandanbindung übersteigen die Kosten von zum Beispiel BER oder Stuttgart 21 bereits bei Weitem. Der Bundesrechnungshof schätzt die Kosten inzwischen bereits auf 16 Milliarden Euro. „Eigentlich soll der Bau des ursprünglich geplanten Ostsee-Tunnels über die dänischen Mauteinnahmen refinanziert werden. Doch auch diese Rechnung wird nicht aufgehen. Vielleicht schien die Beltquerung vor 25 Jahren mal eine gute Idee zu sein. Heute ist sie völlig aus der Zeit gefallen“, so Karin Neumann.

https://www.facebook.com/beltretter/posts/2966310873473102
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