Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen
Laura Bargholz wurde zur Rapsblütenprinzessin gekrönt

Sophie ist Fehmarns Rapsblütenkönigin 2022

Fehmarns Rapsblütenköngin 2022 Hanna Sophie und Rapsblütenprinzessin Laura (v.l.n.r.). / FOTO: HILKE HAHN-WOLFF
Fehmarn. Soeben wurde das neue Rapsblütenkönigshaus in Petersdorf auf Fehmarn inthronisiert.

Sophie ist Fehmarns Rapsblütenkönigin 2022. Hanna Sophie Scholz ist 18 Jahre jung und erst letztes Jahr für ihre Ausbildung auf die Insel Fehmarn gekommen. Bei der Firma „Specht“ lernt sie den Beruf der Bauzeichnerin. „Meine Stiefschwester war mal Pellkartoffelkönigin in Hohenlockstedt. 2018 war ich gemeinsam mit ihr hier auf Fehmarn zum Rapsblütenfest – und sie hat mich jetzt darauf gebracht, mich als Rapsblütenkönigin zu bewerben“, erzählt sie. „Mir ist die Insel in dieser kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen.“ Am heutigen Sonnabend, dem 14. Mai 2022, wurde sie gegen 19.30 Uhr zur neuen Rapsblütenkönigin gekrönt.

Fehmarns Rapsblütenköngin 2022 Hanna Sophie
Die 18-jährige Hanna Sophie ist Fehmarns Rapsblütenkönigin 2022. / FOTO: HILKE HAHN-WOLFF

„Ich wollte der Insel etwas zurückgeben“

Ihr zur Seite steht die 21-jährige Rapsblütenprinzessin Laura Bargholz. „Ich lebe schon mein ganzes Leben auf der Insel und absolviere gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit beim Tourismus-Service Fehmarn“, so Laura. „Und ich wollte einfach der Insel etwas zurückgeben und die Tradition bewahren“, nennt sie den Grund für ihre Bewerbung als diesjährige Rapsblütenprinzessin. Im Gegensatz zu Hanna Sophie wird sie die kommenden zwei Jahre dem Königshaus Fehmarn angehören, da sie 2023 automatisch die neue Rapsblütenkönigin werden wird.

Fehmarns Rapsblütenprinzessin Laura. / FOTO: HILKE HAHN-WOLFF

Den Regentinnen zur Seite steht das Kinderkönigspaar

Bereits am gestrigen Freitag, dem 13. Mai 2022, wurden Kinderkönigin Nathalie und Kinderprinzessin Lonie gekrönt. Sie werden Rapsblütenkönigin Hanna Sophie und Rapsblütenprinzessin Laura in den kommenden Monaten bei den Auftritten begleiten. Gemeinsam werden die königlichen Hoheiten die Sonneninsel Fehmarn repräsentieren.

Fehmarns Rapsblütenkönigshaus 2022: Rapsblütenkönigin Hanna Sophie, Kinderprinzessin Leonie, Kinderkönigin Nathalie und Rapsblütenprinzessin Laura (v.l.n.r.). / FOTO: HILKE HAHN-WOLFF

Weiterer Bericht folgt.

Dir gefällt dieser Artikel? – Es steckt viel Arbeit drin!
Wir bieten Ihnen und Euch exklusiven Journalismus. Bei uns stimmt die Qualität der Berichterstattung. Fake-News haben bei uns keine Chance. Wir sind rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst. Im Journalismus gelten – wie in so vielen anderen Berufen – Sonn- und Feiertage nicht.
Warum wir das tun? Aus Überzeugung.
Weil wir diesen Anspruch an uns selber haben. Weil wir der Auffassung sind, dass gute journalistische Arbeit das eben verlangt. Weil wir es wichtig finden, Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu jeder Zeit – und das meinen wir wörtlich – möglichst schnell und umfassend zu informieren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über, auch an Sonn- und Feiertagen. Und weil wir mit Herzblut bei der Sache sind.
Unterstütze uns bei unserer täglichen Arbeit
JETZT UNTERSTÜTZEN
© 2020-2022 sundfunk.de