Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen

Technik

Frau nach Sturz reglos am Boden: Smartwatch löst Notruf aus

Hamburg (dpa). Eine Smartwatch hat Einsatzkräfte zu einer reglosen, gestürzten Frau in Hamburg-Winterhude gerufen - und damit womöglich Schlimmeres verhindert.

Der wohl älteste Paternoster der Welt fährt bald wieder

Hamburg (dpa). Den Recherchen eines Doktoranden ist es zu verdanken, dass ein alter Paternoster in einem Hamburger Geschäftshaus wiederentdeckt wurde. Nun wird das historische Teil auf Vordermann gebracht. Schon bald soll der wohl älteste Paternoster der Welt wieder laufen.

Tüv Nord für nationalen Energierat

Hannover (dpa). Als weltweit vertretene Prüforganisation befasst sich der Tüv Nord nicht nur mit Produktsicherheit, sondern auch mit Energiesystemen. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine schlägt er den Aufbau eines neuen Gremiums vor - und unterlegt dies mit Umfragedaten.

Krabbenpulen mit Ultraschall: Maschine entsteht

Greetsiel (dpa). Mit Ultraschall Krabben pulen - schon lange wird an dieser Technik gearbeitet, nun soll ein Prototyp entstehen. Möglich wird das in einem Forschungsprojekt.
Greetsiel (dpa). Niedersachsens Landesregierung will die regionale Wertschöpfung der Krabbenfischerei in Norddeutschland stärken und unterstützt dazu ein Forschungsprojekt.
Greetsiel (dpa). Bislang werden Nordseekrabben zum händischen Pulen bis nach Marokko transportiert. In Ostfriesland wurde jedoch ein Maschinenverfahren mit Ultraschall entwickelt. Ein Prototyp kann nun gebaut werden, denn das Land will die regionale Wertschöpfung von Krabben fördern.
Neumünster (dpa/lno). Etliche Jahre nach dem Bau sind Ersatzteile oft nur schwer zu bekommen oder teuer. Deshalb setzt die Deutsche Bahn künftig bei Ersatzteilen für ihre Züge auch auf 3D-Druck. Von Neumünster aus sollen so Standzeiten verkürzt werden.
Pinneberg (dpa/lno). Aus dem einsturzgefährdeten Westflügel des Amtsgerichts Pinneberg sind mit Hilfe eines Roboters rund 30.000 Akten geborgen worden.
Kiel (dpa/lno). Computer und Software besorgen, Lehrkräfte in Sachen IT anleiten - diese Last will SPD-Spitzenkandidat Losse-Müller den Schulleitungen und kommunalen Schulträgern abnehmen. Losse-Müller plant dafür eine zentrale Struktur. Die CDU nennt den Vorstoß lächerlich
Hamburg (dpa/lno). Die Fachmesse für Produktion Nortec ist von Januar auf den Zeitraum vom 31.
Ältere Artikel
© 2020-2022 sundfunk.de