Home Regional Für iPhone Nutzer: Inzidenzwert für Ostholstein direkt auf dem Homescreen anzeigen

Für iPhone Nutzer: Inzidenzwert für Ostholstein direkt auf dem Homescreen anzeigen

0
277

Für Nutzer von Apples neuen iPhone-Betriebssystemen iOS14 gibt es seit Einführung der sogenannten Widgets die Möglichkeit, kleine Programmvorschauen und Informationen direkt auf dem Homescreen anzeigen zu lassen. Diese kleinen nützlichen Helfer sparen Zeit und können Programme, zum Beispiel die Musikwiedergabe, steuern und geben Informationen wieder.

Corona-Widget für iPhone Nutzer mit iOS 14

Seit einiger Zeit gibt es auch einen OpenSource-Code, mit dem Nutzer schnell und einfach den aktuellen 7-Tage-Inzidenzwert als Widget anzeigen lassen können. Im Artikel erklären wir, wie das schnell und einfach eingerichtet wird.

Schritt 1

Beim Code-Portal „github“ gibt es HIER einen kostenlosen Code, welchen man sich ganz einfach kopieren kann.

Schritt 2

Danach müssen sich iOS-Nutzer die kostenlose App „Scriptable“ aus dem AppStore herunterladen. Diese ist in der Grundfunktion kostenlos. Nach dem Download öffnen wir die App und Klicken auf das kleine blaue „+“ in der rechten oberen Ecke.

Schritt 3

In das Fenster fügen wir nun den kopierten Code ein und bestätigen mit „Done“. Anschließend können wir durch langes drücken auf das Script noch einen Namen vergeben.

Schritt 4

Nun können wir auf dem Homescreen das neue Widget hinzufügen und in den Einstellungen des Widgets das eben erstellte Script auswählen.

Inzidenz-Widget auf iOS starten

Wir das Script nun gestartet, erscheint ein Hinweisfenster. In diesem wird abgefragt, ob das Script den aktuellen Standort verwenden darf. – Dies muss bestätigt werden. Das Widget zeigt nun immer den Inzidenzwert der Region an, in der sich der Nutzer mit seinem Handy befindet.