Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen

Kartellamt genehmigt Kauf der Sana-Kliniken durch Ameos

«Ameos» steht auf einem Schild vor einem Klinikgebäude. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild
Eutin (dpa/lno). Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Sana-Kliniken Ostholstein durch Ameos genehmigt.

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Sana-Kliniken Ostholstein durch Ameos genehmigt. Ameos habe den wettbewerblichen Bedenken des Amtes Rechnung getragen und die Verbindung zu den Schön-Kliniken beendet, teilte die Kartellbehörde am Donnerstag mit.

2018 hatte Ameos die geplante Fusion schon einmal angemeldet, diese Pläne jedoch wieder zurückgezogen. Grund waren damals Bedenken der Kartellwächter wegen der Verbindung von Ameos über einen gemeinsamen Investor mit der ebenfalls in Ostholstein gelegenen Schön-Klinik Neustadt .

Sana Ostholstein betreibt drei Allgemeinkrankenhäuser in Fehmarn, Eutin und Oldenburg sowie ein geriatrisches Fachkrankenhaus in Middelburg. Die Ameos-Gruppe ist einer der großen privaten Gesundheitsversorger im deutschsprachigen Raum mit mehr als 95 Einrichtungen an über 50 Standorten.

Weitere Informationen
Dir gefällt dieser Artikel? – Es steckt viel Arbeit drin!
Wir bieten Ihnen und Euch exklusiven Journalismus. Bei uns stimmt die Qualität der Berichterstattung. Fake-News haben bei uns keine Chance. Wir sind rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst. Im Journalismus gelten – wie in so vielen anderen Berufen – Sonn- und Feiertage nicht.
Warum wir das tun? Aus Überzeugung.
Weil wir diesen Anspruch an uns selber haben. Weil wir der Auffassung sind, dass gute journalistische Arbeit das eben verlangt. Weil wir es wichtig finden, Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu jeder Zeit – und das meinen wir wörtlich – möglichst schnell und umfassend zu informieren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr über, auch an Sonn- und Feiertagen. Und weil wir mit Herzblut bei der Sache sind.
Unterstütze uns bei unserer täglichen Arbeit
JETZT SPENDEN
© 2020-2021 sundfunk.de