18.6 C
Fehmarn
Sonntag, Mai 31, 2020
- Anzeige -

In Lübeck darf auch an Karfreitag und Ostern geöffnet werden

- Anzeige -
- Anzeige -

Erweiterte Ladenöffnungszeiten für Apotheken und Tankstellen, Öffnung auch am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gestattet

Um die großflächige Unterbrechung, Eindämmung bzw. Verzögerung der Ausbreitung des Coronavirus zu erreichen, wurden in den vergangenen Tagen viele Geschäfte des Einzelhandels geschlossen.

- Anzeige -

Nachdem am 19.03.2020 bereits eine Allgemeinverfügung erlassen wurde, die es bestimmten vom Verbot ausgenommenen Verkaufsstellen erlaubte, ihre Geschäfte auch an Sonntagen zu öffnen, erlässt die Hansestadt Lübeck am 25. März 2020 eine neue Allgemeinverfügung, die die Ladenöffnungszeiten von Apotheken und Tankstellen erweitert: Alle Apotheken und Tankstellen haben die Möglichkeit an allen Sonn- und Feiertagen zu öffnen. Für Apotheken und Tankstellen ist somit die Öffnung am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag gestattet.

Außerdem dürfen nachfolgende Verkaufsstellen an Feiertagen nicht öffnen, das heißt: Die Verkaufsstellen dürfen am Karfreitag und am Ostermontag nicht öffnen, wohl aber am Ostersonntag von 11 bis 17 Uhr: Einzelhandel für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Sanitätshäuser, Drogerien, Poststellen, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte, Lebensmittelausgabestellen (Tafeln) und der Großhandel.

- Anzeige -

Diese neue Allgemeinverfügung ersetzt die Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck über die Öffnung bestimmter Verkaufsstellen an Sonntagen vom 19.03.2020. Diese Maßnahmen gelten bis einschließlich 19. April 2020.

- Anzeige -

Mehr News

Halteverbote der Stadt Fehmarn offenbar wirkungslos.

Erst gestern haben wir berichtet, dass die Stadt Fehmarn an einigen Zufahrtswegen zu Stränden absolute Halteverbote eingerichtet hat. Hiermit soll ein Verkehrschaos...
- Anzeige -

Ferienpass 2020

Auch in diesem ganz besonderen Jahr der Corona-Pandemie findet der Ferienpass statt. Das Motto im Jugendzentrum lautet: Jetzt erst recht! Denn das...

Weitere Nachrichten

- Anzeige -