Radio Sundfunk Abo-Bereich
Schleswig-Holstein Hamburg Sport
Einloggen

Dennis Angenendt, DAN

Oldenburg in Holstein richtet Corona-Testzentrum ein

Oldenburg. Die Türen des Oldenburger Corona-Testzentrums öffnen am Dienstag, den 06. April 2021 erstmalig.

Dreharbeiten zu Nick Wilders Live-Stream im Kino in Burg

Fehmarn. Der gebürtige Fehmaraner und bekannte Schauspieler Nick Wilder ist aktuell wieder viel auf Fehmarn unterwegs. Dies hat einen besonderen Grund: Hier in seiner Heimat möchte er mit vielen Freunden*innen und Bekannten*innen auf sein Leben blicken. Und die ganze Welt soll dabei zuschauen.

Pkw gegen Baum – Verkehrsunfall bei Großenbrode

Großenbrode. Bei einem Verkehrsunfall auf der schneeglatten Kreisstraße 44 wurde am Mittwochmorgen ein junger Fahrer verletzt. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und knallte gegen einen Baum.

Großeinsatz auf Fehmarn: Dachstuhlbrand hält Feuerwehr in Atem

Fehmarn. Ein Dachstuhlbrand auf Fehmarn hat am Sonntagabend die Feuerwehren der Insel in Atem gehalten. Der Einsatz gestaltete sich als besonders schwierig, schon nach kurzer Zeit mussten weitere Einsatzkräfte hinzugezogen werden.
Fehmarn. Ein Kommentar von Dennis Angenendt
Fehmarn. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall bei Lemkendorf auf Fehmarn. Ein weißer Transporter kam auf der teils Spiegelglatten L209 von der Fahrbahn ab und rutschte in den Seitengraben.
Fehmarn. Am Montag wurde bekannt, dass es im Charleston Wohn- und Pflegezentrum auf Fehmarn einen Corona-Ausbruch gibt. Insgesamt 19 Personen wurden bisher positiv getestet, 16 Bewohnerinnen und 3 Mitarbeiterinnen.
Fehmarn. Ein Bürgermeisterkandidat hat erklärt, dass er unter den aktuellen Vorraussetzungen nicht an der von der Stadt geplanten Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten teilnehmen werde.
Fehmarn. Nico Lunk (28) konnte zunächst gar nicht glauben, was er da am Dienstag gegen 11:00 Uhr bei frostigen Temperaturen am Strand bei Staberhuk gesehen hat. „Normalerweise sammle ich am Strand Donnerkeile, Seeigel oder Ostseejade.
Fehmarn. Nicht nur die Stadt Fehmarn möchte den Bürgermeisterkandidaten auf den Zahn fühlen, auch die WUW („Wir unternehmen was“) wird eine eigene Bürgermeistershow auf die Beine stellen.
Fehmarn. Wie heute bekannt wurde, gibt es in einer Wohn- und Pflegeeinrichtung auf Fehmarn mehrere Corona-Fälle.
Grömitz. Neubau überwiegend aus zweckgebundener Erbschaft finanziert – Ablösung für Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK
Kiel. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat sich in ihrer heutigen (28. Januar) Landtagsrede für eine deutlich bessere und stärkere Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer stark gemacht:
Fehmarn. Die Segelwindmühle in Lemkenhafen auf Fehmarn braucht dringend frische Farbe. Bis 1954 war die Mühle auf der Ostseeinsel noch in Betrieb, seit 1961 steht sie als Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Fehmarn. Das Bürgerbegehren gegen das geplante JUFA-Hotel in Meeschendorf hat einen langen Weg hinter sich. Der durch den Bauausschuss beschlossene Antrag erfuhr viel Gegenwind, noch am selben Abend erklärten sich Bürger der Insel zu einer Initiative und kündigten Widerstand gegen den Bau an.
Deutschland & Welt. In den USA hat in diesen Minuten die Zeremonie der Amtseinführung von Joe Biden als 46. Präsident der USA begonnen. Während mehrere seiner Amtsvorgänger unter den Gästen sind, hat sich Donald Trump bereits auf den Weg nach Florida gemacht.
Regional. An ihrer Wahlversammlung am vergangenen Samstag in der Ratekauer Mᴓn-Halle haben die anwesenden wahlberechtigen GRÜNEN Mitglieder des Wahlkreises Ostholstein – Stormarn-Nord Jakob Brunken aus Stendorf, Kreis Ostholstein als ihren Kandidaten für das Direktmandat gewählt.
Fehmarn. Es sind noch rund 8 Wochen, bis zur Bürgermeisterinnenwahl am 07.03.2021 auf Fehmarn. Für die Kandidaten beginnt so langsam aber sicher der Wahlkampf.
Kiel. Wie bereits aus anderen Teilen Deutschlands berichtet, spielen mutierte Varianten des Sars-CoV-2 Virus eine Rolle bei der Verbreitung des Virus. Sofern der Verdacht auf das Vorliegen einer neuen Variante besteht, wird eine weitere Diagnostik der jeweiligen Proben veranlasst.
Polizeifahrzeug
Großenbrode. Haben Personen mit Böllern auf fahrende Autos geworfen?
Fehmarn. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis in Landkirchen auf Fehmarn ein zerstörtes Bushaltestellenhäuschen neu aufgebaut wird. Am 05.03.2020 verlor ein 56-Jähriger in der Kurve die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen das Bushaltestellenhäuschen.
Fußball. Der FC Bayern München muss die Jagd auf das Titel-Triple früh einstellen. Der Zweitliga-Dritte Holstein Kiel schaltet den Rekordmeister und Rekordpokalsieger schon in Runde zwei aus. Und Trainer Hansi Flick muss seine erste Krise moderieren.
Fehmarn. Der Infrastrukturausbau in der Region schreitet stetig voran. Auch auf Fehmarn und in Heiligenhafen werden nach und nach immer mehr Orte mit schnellem Internet erschlossen.
Fehmarn. Überraschende Glätte hat am Dienstagabend für zahlreiche Glätteunfälle im Kreis Ostholstein und den Nachbarkreisen gesorgt.
Polizeifahrzeug in der Nacht
Fehmarn. Wie bereits gestern berichtet, hat die Polizei auf Fehmarn in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Brandstifter festnehmen können.
Fehmarn. Nun haben beinahe alle Parteien auf der Insel einen Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2021 bekannt gegeben. Am Samstag (09.01.21) hat auch die FDP mit Manuel von Schalscha-Ehrenfeld ihren Kandidaten vorgestellt.
Fehmarn. Für die Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn war es eine arbeitsreiche Nacht von Samstag (09.01.2021) auf Sonntag. Gleich zweimal wurden die Kameradinnen zu Einsätzen alarmiert.
USA. Washington (dpa)
Corona. Deutschland im Lockdown: Die Regierung hat Firmen eine großzügige Unterstützung versprochen. Nach Verzögerungen sollen erste Gelder der Dezemberhilfen nun ankommen. Wie aber geht es weiter?
Corona. 18:48
Fehmarn. Wie wir bereits heute am frühen Abend berichteten, tritt der Raphael Ackermann (CDU) mit sofortiger Wirkung von all seinen Ämtern zurück.
Fehmarn. Erst sehr spät hat die CDU auf Fehmarn mit Raphael Ackermann einen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Bürgermeisterwahl 2021 geschickt. Zunächst hatte die Partei angekündigt, die parteilose Doris Klemptner zu unterstützen.
Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht. Foto: Symbolbild
Heiligenhafen. Am späten Samstagabend (02.01.) erhielten die Beamten des Polizeireviers Heiligenhafen den Hinweis auf eine private Geburtstagsfeier, bei der offenbar eine größere Gruppe feiern würde. 
Corona. Nächste Etappe beim Impfen gegen das Coronavirus: Nun steigen im Norden 15 Impfzentren ein. Dort können sich zunächst vor allem alte Menschen vor einer Infektion schützen lassen. Entscheidungen über die künftig geltenden Schutzmaßnahmen in der Pandemie stehen kurz bevor.
Gremersdorf. Los gekauft, Kandidat geworden und prompt Geld gewonnen!So ging es Werner Heutmann (59) aus Gremersdorf bei „BINGO! - Die Umweltlotterie“ im NDR Fernsehen. Der sympathische Fahrradliebhaber war am Sonntag einer der beiden Kandidaten in der TV-Show „BINGO!“.
Fehmarn. Die Aufregung um das Thema DM-Mark in Burg auf Fehmarn reißt nicht ab. Nachdem im Dezember der Bau- und Umweltausschuss gegen einen DM-Markt am Ortseingang votiert hatte, bildete sich schnell Widerstand gegen die Entscheidung.
Weihnachtsbäume
Regional. „Es gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum: die Weihnachtsbaumabfuhr der ZVO Entsorgung GmbH.“ schreibt der Zweckverband Ostholstein auf seiner Internetseite.
Berlin. Geburtsanzeige, Elterngeld, Patientenakte - immer mehr Leistungen werden Versicherten und Bürgerinnen und Bürgern digital angeboten. Auch die Rentenversicherung kündigt weitere Digitalisierung an.
Fehmarn. Das Jahr 2020 ist gänzlich anders verlaufen, als man dies noch im Januar hätte vorhersagen können. Die Corona-Pandemie hat Fehmarn, Deutschland und die ganze Welt fest im Griff.
Fehmarn. Zu einem kurzen Feuerwehreinsatz kam es am Dienstagabend in Burg auf Fehmarn. Die Freiwillige Feuerwehr Burg wurde gegen 17:32 Uhr zu einem Unratbrand in die Sahrensdorfer Straße gerufen.
Fehmarn. Die regen Diskussionen unter Beiträgen verschiedener Zeitungen zum Thema des DM-Marktes und des Bürgerbegehrens gegen das JUFA-Hotel in Meeschendorf wurden von vielen Seiten geführt.
Fehmarn. Ulrike Hübner, Swen Geiss und die vielen Helferinnen haben ganze Arbeit geleistet. Statt der benötigten 1009 Unterschriften haben sie in kürzester Zeit mehr als die doppelte Anzahl einsammeln können.
Fehmarn. Am Samstag hat die OH-Presse erfahren, dass es im Rennen um den Bürgermeisterposten einen weiteren Kandidaten geben soll. Im exklusiven Interview am Montag erzählt der Gahlendorfer, warum er antritt.
Kiel. Ab morgen (29.12.) können sich berechtigte Personen zu Impfungen in 15 Impfzentren in Schleswig-Holstein anmelden. Das Gesundheitsministerium veröffentlicht dazu heute (28.12) umfangreiche Fragen und Antworten zum Verfahren, die auch über die Internetseite www.impfen-sh.de erreichbar sein werden.
Corona. Wie der Kreis Ostholstein heute mitteilte, wurde bei der Gesamtzahl der positiven Fälle die Marke von 1000 Infizierten überschritten. Insgesamt waren jetzt seit Ausbruch der Pandemie 1058 Menschen an Corona erkrankt.
Kiel. Schleswig-Holstein hat heute (26.12.) die ersten rund 10.000 Impfdosen des Mainzer Unternehmens BionTech und seines US-amerikanischen Partnerunternehmens Pfizer gegen das Coronavirus erhalten (genau: 9750 Dosen).
Fehmarn. Am 26.12.2020, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, hat Andreas Cords gemeinsam mit seiner Frau Anke (beide 57) eine besondere Entdeckung am Strand bei Staberhuk auf Fehmarn gemacht. Im Gespräch mit der OH-Presse erzählt er, wie es dazu kam.
Fehmarn. Pünktlich um 11:00 Uhr sind Christien Luckwaldt(24) und Hannah (15) mit dem Classic Pony (und heute Rentier in Spe) „Kalli“ zu ihrer Kutschentour aufgebrochen.
Fehmarn. Wie wir aus streng geheimen Nordpol-Elfen-Quellen erfahren haben, wird die Weihnachtskutsche auf ihrem Rückweg am 25.12. einen kurzen Zwischenstopp auf Fehmarn einlegen.
Corona. Kurz vor Heiligabend ist der Inzidenzwert in Ostholstein auf einen neuen Höchstwert angestiegen. Wie der Kreis in der turnusmäßigen Presserklärung am Mittwoch (23.12.2020) mitteilte, liegt der vom Robert Koch-Institut übermittelte Wert nun bei 97,7.
Fehmarn. "Am Samstag, 19.12.2020 wurde ein Transport schlecht gekühlter und verdorbener Fleischwaren gegen 17:00 Uhr durch die Beamten der Wasserschutzpolizei Fehmarn im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Heiligenhafen gestoppt", wie die Polizei in einer Pressemitteilung erklärt.
Fehmarn. Corina hat in den vergangenen Folgen viel erlebt. Gemeinsam mit Bauer Holger Wilder hat das Kaninchen hinter die Kulissen einer Eisdiele geschaut, ein Hotel am Südstrand besucht oder sich nach der Karottenlage im Supermarkt erkundigt.
Fehmarn. Ende November gab der CDU-Vorsitzende Raphael Ackermann (44) seine Kandidatur zur Bürgermeisterwahl 2021 auf Fehmarn bekannt. Zunächst nur vom Vorstand gewählt, wurde er am Freitag, 18.12.2020, nun auch von den 23 bei der Mitgliederversammlung anwesenden CDU’lern mit 17 Stimmen, sowie 2 Enthaltungen und 4 Gegenstimmen, als Kandidat bestätigt.
Fehmarn. Das Bürgerbegehren gegen das geplante Hotel in Meeschendorf konnte einen wichtigen Etappensieg einfahren. Schon nach kurzer Zeit konnte über die Hälfte der 1009 benötigten Unterschriften gesammelt werden.
Corona. Nachdem schon gestern die Corona-Zahlen im vergleich zu den Vortagen stark angestiegen sind, ist der Inzidenzwert am heutigen Mittwoch, 16.12.2020, nochmals gestiegen.
Corona. Die Corona-Zahlen in Ostholstein sind im Vergleich zu gestern, 14.12.2020, sprunghaft angestiegen.
Fehmarn. In der vergangenen Bauausschusssitzung wurde das geplante JUFA-Hotel in Meeschendorf durchgewinkt. Trotz teils heftiger Kritik von Einzelpersonen und Initiativen auf Fehmarn, entschieden die Mitglieder des Ausschusses, dass das aus drei Gebäudekomplexen bestehende Familienhotel in Meeschendorf gebaut werden soll.
Fehmarn. Das Bürgerbegehren gegen den geplanten Neubau eines Hotels durch einen österreichischen Investor auf dem Gelände der ehemaligen Erholungsstätte des hessischen Landkreises Hersfeld-Rotenburg am Meeschendorfer Strand nimmt konkrete Formen an.
Schleswig-Holstein. Prien: „Wir müssen sofort gegensteuern. Ab 14. Dezember Distanzlernen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8.“
Schleswig-Holstein. Auch Schleswig-Holstein soll nun in den Lockdown, wie Daniel Günther im Landtag angekündigt hat. Die neuen Regeln schließen auch strengere Kontaktbeschränkungen für Weihnachten mit ein. Mit dieser Verhandlungsposition will er in die Gespräche auf Bundesebene, wie es in einer Stellungnahme heißt.
Fehmarn. Habt ihr heute den Turm vom IFA Fehmarn Hotel & Ferien-Centrum leuchten sehen?
Fehmarn. „Ich habe noch nie so viel Weihnachtsstimmung gehabt wie in diesem Jahr!“, zeigt sich Annabell Rahlff-Mackeprang begeistert von der Spendenbereitschaft der fehmarnschen Bevölkerung für die Aktion „Oh du fröhliche - Fehmaraner für leuchtende Kinderaugen“.
Schleswig-Holstein. Ministerin Karin Prien geht in einem Statement auf die Äußerungen der Leopoldina ein. „Es gibt ein Recht auf Bildung, aber kein Recht auf Glühwein!“
Fehmarn. Am Montagvormittag kam es auf Fehmarn gleich zu zwei Alarmierungen der Wehren in kurzer Zeit. Während ein Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Vadersdorf-Gammendorf gegen 09:15 Uhr schnell abgebrochen werden konnte – die gemeldete unklare Rauchentwicklung war ein angemeldetes Feuer – war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Meeschendorf und die Freiwillige Feuerwehr Burg ein ernster Einsatz.
Schleswig-Holstein. Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Daniel Günther in einer Videobotschaft den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Schleswig-Holstein gedankt: „Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft sehr viel ärmer.
Fehmarn. Das JUFA-Hotel in Meeschendorf ist ein schwieriges und vor allen Dingen schon sehr langwieriges Thema. Die 100 Zimmer, welche in dem Familienhotel in unmittelbarer Strandnähe angeboten werden sollen, kommen in 3 Gebäudekomplexen unter.
Fehmarn. Als erste Zeitung berichtete die OH-Presse schon gestern, dass der viel diskutierte DM-Markt vor den Toren von Burg auf Fehmarn nicht gebaut wird.
Fehmarn. Am heutigen Montag gegen 12:00 Uhr kam es auf der K49 bei Bannesdorf zu einem Verkehrsunfall. Auf Höhe der Bürgermeister-Scheffler-Straße stießen zwei Pkw zusammen und wurden durch den Aufprall in den Graben und auf das Feld an der Kreisstraße geschleudert.
Schleswig-Holstein. Bund und Länder haben sich heute auf eine Verlängerung des Teil-Lockdown verständigt.
Fehmarn. Als Geschäftsführer verschiedener Gesellschaften auf Fehmarn ist Herr Kronfuß direkt von vielen Entscheidungen in den städtischen Ausschüssen betroffen. In seinem Leserbrief bemängelt er die fehlende Transparenz und fordert, anstehende Vorhaben nochmals zu überdenken.
Eutin. Drei Impfzentren werden im Kreis Ostholstein eingerichtet, um die Impfungen gegen Covid-19 durchführen zu können. Eins davon befindet sich in Eutin am Marktplatz. Ein ehemaliger Supermarkt wird mit einigem Aufwand umgebaut, um die Anforderungen, die an die Räumlichkeiten gestellt werden, zu erfüllen.
Fehmarn. Am heutigen Sonntag hat der Kreis Ostholstein die neue Allgemeinverfügung bekannt gegeben. In ihr wird unter anderem auch die bisher geltende Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen neu geregelt.
Oldenburg i.H.. Mit einem Augenzwinkern leitet Schulleiter Michael Gülck den Pressetermin in der KFZ-Werkstatt in Oldenburg ein. „Ich hatte euch versprochen, 2020 seid ihr dran!“, sagt er zu Abteilungsleiter Klaus Fischer, Fachlehrer Christian Kahl und Fachlehrer Thies Röschmann gewandt.
Fehmarn. Seit Freitag (20.11.) wurde der 28-jährige Jan A. auf Fehmarn vermisst. Zahlreiche Rettungskräfte und private Gruppen hatten den Mann am Wochenende gesucht. Nun steht fest, dass Jan A. tot ist.
Corona. Am heutigen Montag wurden die neuen Corona-Zahlen für den Kreis Ostholstein bekannt gegeben. „Am Wochenende sind 14 Neuinfektionen hinzugekommen“, teilt Pressesprecherin Carina Leonhardt mit.
Fehmarn. Am heutigen Montag, 23.11.2020, haben Vertreter der Facebook-Gruppe „FehmarnStones“ die dritte große Spende an einen gemeinnützigen Verein übergeben. Gabi Angenendt und Barbara Gerards haben stellvertretend für die über 4000 Gruppenmitglieder einen Scheck in Höhe von 534 € überreicht.
Fehmarn. Seit Freitagabend wird der 28-jährige Jan A. vermisste. Er wurde zuletzt im Bereich Marienleuchte auf Fehmarn gesehen. Mit einem Großaufgebot haben Rettungskräfte verschiedener Organisationen am Freitag gegen 20:00 Uhr mit der Suche nach dem vermissten begonnen.
Fehmarn. Seit gestern, Freitag, 21.11.2020, wird Jan A. vermisst. Der 28-jährige aus Düsseldorf wurde zuletzt am Freitag gegen 17:30 Uhr bei Marienleuchte gesehen. Ab da verliert sich seine Spur.
Regional. In der Region Bosau / Löja kam es seit gestern Abend (19.11.2020) und auch am heutigen Tag (20.11.2020) zu einer Vielzahl von Anrufen angeblicher Polizisten. Die Betroffenen reagierten richtig und informierten die echte Polizei.
Fehmarn. Im vergangenen halben Jahr ist es auf Fehmarn zu auffallend vielen Bränden im Stadtgebiet gekommen. Häufig brennen Mülltonnen oder Müllcontainer, Gartenlauben und Schuppen, welche in der Nähe stehen, geraten häufig mit in Brand.
Fehmarn. Die "Fehmarnstones" ist eine im März 2019 gegründete Facebookgruppe mit inzwischen mehr als 4000 Mitgliedern, die Steine bunt bemalen und auf der Insel Fehmarn auslegen, um Freude zu verbreiten.
Fehmarn. In der Nacht zum Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn zu einem Schuppenbrand alarmiert.
Corona. Der Kreis Ostholstein hat heute die neuen Corona-Zahlen von Mittwoch, 18.11.2020, bekannt gegeben. Aus den Zahlen geht hervor, dass es im Kreis Ostholstein eine wesentlich höhere Gesamtzahl an Fällen gibt als dies gestern noch bekannt war.
Fehmarn. Am Freitagvormittag (13.11.2020) wollte die Polizei in Burg auf Fehmarn den Fahrer eines Lancia Thema kontrollieren. Dieser entzog sich in einer rücksichtslosen Flucht durch die Stadt der Kontrolle.
Corona. Nachdem der Inzidenzwert am Wochenende deutlich zugelegt hatte, ist er nun von über 40 auf heute, Dienstag, 17.11.2020, auf 34,4 gefallen. Ermittelt wird der Inzidenzwert vom Robert Koch-Institut.
Corona. Während die Minister der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Beratungsrunde über die Ergebnisse der bisherigen Lockdown-Beschränkungen sprechen, wurden vom Kreis Ostholstein die aktuellen Corona-Zahlen bekannt gegeben.
Fehmarn. Am heutigen Montag, 16.11.2020, kam es in Burg auf Fehmarn zu einem Schuppenbrand. Eine Garage, welche zur Lagerung genutzt wurde, geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Fehmarn. Am Samstag sind auf der Bundesstraße 207 bei einem Unfall zwischen einem Auto und einem Lkw zwei Menschen tödlich verunglückt. Der 40-Tonner schleift das Auto über 70 Meter mit. Lkw-Fahrer wird verletzt und erleidet einen Schock.
Fehmarn. Es ist sicherlich keine neue Erfindung, die Bäckermeister Lars Bergemann umsetzt. Eine offenbar sehr gewünschte hingegen offenbar schon, wie man den Reaktionen in den sozialen Medien auf die Ankündigung entnehmen konnte.
Eutin. Die Beruflichen Schulen in Oldenburg und Eutin sind vorausgegangen. Sie haben schon 2019, also vor der Corona-Zeit, in die Modernisierung und Digitalisierung ihrer Schulen investiert. So sind rund eine halbe Million Euro für innerschulischen Glasfaserausbau, die Installation von W-Lan-Access-Point und anderer Soft- und Hardware zusammengekommen, welche den Schulen nun im Haushalt fehlen.
Schleswig-Holstein. Die Geflügelpest breitet sich im Land weiter aus, als Konsequenz daraus soll jetzt eine landesweite Aufstallung sämtlichen Freilandgeflügels eine Weiterverbreitung auf weitere Nutztierbestände verhindern.
Corona. Die Zahl der Personen, die sich in Quarantäne befinden ist seit gestern deutlich gestiegen. Waren am Vortag noch 830 Personen in Quarantäne, sind am heutigen Dienstag bereits 1027 Menschen vom Kreis erfasst.
Schleswig-Holstein. „Im Kreis Segeberg ist heute erstmals die Geflügelpest amtlich festgestellt worden. Betroffen ist eine kleine Geflügelhaltung.“ teilte das Ministerium für Landwirtschaft mit.
Corona. Der Kreis Ostholstein hat auch an diesem Montag, 09.11.2020, wieder die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht.
Fehmarn. Seit 2009 zeichnen das Bundesumweltministerium (BMU), das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Unternehmen für besonderes Klimaschutzengagement aus.
Schleswig-Holstein. Ministerpräsident Daniel Günther hat den Bund aufgefordert, schnellstmöglich Klarheit über die konkrete Ausgestaltung und den Auszahlungszeitpunkt der so genannten außerordentlichen Wirtschaftshilfen zu schaffen.
Deutschland & Welt. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge ist Joe Biden neuer US-Präsident. Dem Sender CNN berichtete, dass Biden den wichtigen und umkämpften US-Bundesstaat Pennsylvania für sich entscheiden konnte.
Fehmarn. Am heutigen Tag hat das Land Schleswig-Holstein die Quarantäne-Verordnung angepasst. Hier gibt es einige Änderungen zu den bestehenden Regelungen. Grund für die Anpassung ist eine neue Musterverordnung vom Bund.
Kiel. Die Landesregierung hat heute (6. November) eine angepasste Quarantäne-Verordnung für Ein- und Rückreisende aus ausländischen Risikogebieten beschlossen. Basis dafür ist eine zwischen Bund und Ländern abgestimmte Musterverordnung.
Schleswig-Holstein. In einer Pressemitteilung erzählen die Seenotretter der DGzRS von ihrer Arbeit auf der Nord- und Ostsee. Arbeitsreiche Monate liegen bereits hinter den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen Rettungskräften.
Schleswig-Holstein. Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht: „Der aktuelle Fall zeigt, wie schnell das Virus auf Hausgeflügelhaltungen übergreifen kann. Ich appelliere dringend an alle Geflügelhalterinnen und -halter, ihre Tiere vor dem Virus zu schützen und die Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten“ heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Ministerium.
Feuerwehrmann mit Schlauch
Schleswig-Holstein. Im Oktober ist eine Ergänzung des Brandschutzgesetzes zum Thema „Hinterbliebenenversorgung“ in Kraft getreten. Auch unverheiratete Lebenspartnerinnen und Lebenspartner von Feuerwehrangehörigen, die sich freiwillig jeden Tag aufs Neue dafür einsetzen, um Menschen in Not zu helfen, sind jetzt sozial abgesichert.
Schleswig-Holstein. Es geht auch um das Vertrauen in das gesprochene Wort der Politik. Die Unternehmer brauchen Planungssicherheit, schreibt die DEHOGA in einer Pressemitteilung.
Fehmarn. Am Dienstag hat das Bundesverfassungsgericht in Leipzig das Urteil zum Bau der festen Fehmarnbelt-Querung gefällt. Bei den Tunnelgegnern überwiege die Fassungslosigkeit, das Land Schleswig-Holstein hingegen begrüßt die Entscheidung von Richter Wolfgang Bier.
Corona. 14 Soldat:innen vom Aufklärungsbataillon 6 Holstein aus Eutin unterstützen ab 2. November 2020 das Gesundheitsamt Lübeck bei der Kontaktpersonenermittlung und der Kontaktaufnahme mit Infizierten.
Lübeck. Am Dienstagabend (03.11.) betraten zwei Männer den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Falkenstraße und bedrohten den Angestellten mit Waffen. Sie forderten Bargeld und nachdem sie dieses erhalten hatten, flüchteten die beiden Männer.
Fehmarn. Die Veranstaltung zum Gedenken an die Reichskristallnacht muss abgesagt werden, wie Eckhard Kretschmer, Kantor der Kirche unter anderem in Petersdorf, mitteilt.
Fehmarn. Heute war Tag der Entscheidung: Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wurde die Entscheidung zu zahlreichen Klagen gegen den Fehmarnbelttunnel verkündet.
Fehmarn. Heute wird in Leipzig vor dem Bundesverwaltungsgericht die Entscheidung zum Bau des Fehmarnbelttunnel gefällt. Mit Spannung wird nach den jahrelangen Verfahren ein abschließendes Gerichtsurteil erwartet: Kommt der Tunnel?
Fehmarn. Erst vor kürzlich haben wir über die Burger Innenstadt und die Befürchtungen der Kaufleute dort gesprochen. Wie in den verschiedenen Studien zum Bau des DM-Marktes festgestellt, haben auch sie bedenken, dass ein Bau außerhalb der Innenstadt großen Schaden anrichten könnte.
Fehmarn. Mit dem heutigen Tag tritt die neue Allgemeinverfügung im Kreis Ostholstein in Kraft. Grundlage für die neuen Corona-Regeln sind die von Bund und Ländern beschlossenen Eindämmungsmaßnahmen. Diese sehen unter anderem eine Schließung der Gastronomie sowie eine starke Kontakteinschränkung vor.
Schleswig-Holstein. Heute (2. November 2020) wurde Geflügelpest bei neun weiteren Wildvögeln, die in den Kreisen Nordfriesland und Dithmarschen verendet aufgefunden wurden, nachgewiesen. Hierbei wurde neben dem Subtyp H5N8 als weiterer Subtyp H5N5 nachgewiesen, der parallel in der Wildvogelpopulation zirkuliert.
Fehmarn. Gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei in Burg auf Fehmarn am Samstagabend (31.10.2020) zu einem Schnellrestaurant in den Landkirchener Weg gerufen, teilte die Pressestelle der Polizei in Lübeck heute mit.
Fehmarn. Die Zweitwohnungssteuer auf Fehmarn hat vor kurzem für reichlich Zündstoff in den Diskussionen gesorgt.
Heiligenhafen. Die aktuellen Corona-Regeln sind nicht nur für das tägliche Leben eine große Einschränkung. Auch – und vielleicht grade – Kinder leiden unter den vielen Verboten wie zum Beispiel der Kontaktbeschränkung.
Fehmarn. Mit der heute von Kreis Ostholstein veröffentlichten Allgemeinverfügung wurden die neuen und strengen Corona-Regeln bekannt gegeben.
Schleswig-Holstein. Wie angekündigt hat die Landesregierung in Schleswig-Holstein am Sonntagnachmittag, 01.11.2020 die neue Corona-Landesverordnung verkündet. Grundlage der neuen Regeln sind die Ergebnisse der Ministerkonferenz, welche am vergangenen Mittwoch stattfand.
Kiel. In Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland, ist bei mehreren verendet aufgefundenen Wildvögeln der Geflügelpest-Erreger des Subtyps H5N8 nachgewiesen worden, wie das Umweltministerium in Kiel mitteilte.
Fehmarn. Die Ministerkonferenz am vergangenen Mittwoch hatte beschlossen, dass es zur Eindämmung der Corona-Pandemie erhebliche Einschränkungen geben wird. Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther stellte in einer Rede klar, dass die Maßnahmen hart sind, jeden einzelnen Treffen aber absolut notwendig sind, um die exponentielle Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen.
Fehmarn. Nachdem die Ministerkonferenz am vergangenen Mittwoch beschlossen hat, dass Übernachtungsangebote nur noch für ausdrücklich nicht touristische Zwecke angeboten werden dürfen, hat das Land Schleswig-Holstein am heutigen Tage reagiert.
Kiel. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wird derzeit in Kiel für folgende Bereiche geprüft: Holstenstraße, Dänische Straße, am Hauptbahnhof und in der Holtenauer Straße sowie in der Elisabethstraße/Vinetaplatz in Gaarden.
Fehmarn. Der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung hat eine brandenburgische Holspielzeug-Firma auf die Idee gebracht, deutschlandweit an 30 Orten Bäume zur Erinnerung an die Wiedervereinigung 1990 zu pflanzen.
Corona. Am heutigen Tag hat die dänische Regierung Schleswig-Holstein und Deutschland zum Quarantäneland erklärt.
Kiel. Der Anstieg der Neuinfektionen an COVID-19 in der Landeshauptstadt Kiel ist im Vergleich zu anderen Kommunen in Schleswig-Holstein nach wie vor relativ gering. Dennoch gelten auch in Kiel ab Montag, 2.
Fehmarn. Am heutigen Nachmittag hat das dänische Außenministerium schärfere Reisebeschränkungen beschlossen
Corona. Gestern wurden auf der Konferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder sowie Kanzlerin Angela Merkel weitreichende neue Corona-Maßnahmen beschlossen. Die „Lockdown“-Regeln, welche den gesamten November über gelten, bringen starke Einschränkungen für alle Bürgerinnen und Bürger mit.
Regional. Bund und Länder einigen sich auf Schließung der Gastronomie
Regional. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erneut zu einer Ministerpräsidenten-Konferenz geladen.
Fehmarn. Die Grundschule in Landkirchen auf Fehmarn bleibt bis zum 05.11.2020 geschlossen. „Alle Schüler verbleiben vorerst auf Anweisung des Gesundheitsamtes in häuslicher Quarantäne“ heißt es in einer E-Mail der Schule an Eltern und Lehrkräfte.
Regional. „Die Kontaktbeschränkung lässt somit in allen Spiel- und Altersklassen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) keinen Spielbetrieb zu“, heißt es in der Pressemitteilung des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes.
Lokal. Am heutigen Dienstag ist im Kreis Ostholstein eine Person in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. „Die Person gehörte der Altersgruppe zwischen 35 und 59 Jahren an. Weitere Angaben zur Person macht der Kreis Ostholstein aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht“, teilt Carina Leonhard vom Kreis Ostholstein mit.
Regional. Schon am Wochenende wurde bekannt, dass es im Kreis zahlreiche neue Corona-Infektionen und Verdachtsfälle gibt. Bei einigen Personen stehen die Testergebnisse noch aus, bei anderen gibt es schon Gewissheit.
Fehmarn. Nachdem bereits in der letzten Woche beschlossen wurden, dass ab Montag, 26.10. die Verwaltungsgebäude der Stadt für die Öffentlichkeit geschlossen werden, treffen nun auch weitere Einrichtungen Vorkehrungen.
Fehmarn. Transparenzhinweis: In einer früheren Version des Artikels haben wir in der Überschrift berichtet, dass Veranstaltungen auf Fehmarn abgesagt werden. Das ist korrekt, jedoch möglicherweise missverständlich, da es keine grundsätzlichen Absagen gibt.
Lokal. Corona hat Schleswig-Holstein fest im Griff. Beinahe täglich werden neue Höchstwerte bei den Corona-Infektionen gemeldet. Die Landesregierung in Kiel hat aus diesem Grund strenge Maßnahmen beschlossen, mit denen die Ausbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden soll.
Fehmarn. In einem Eilverfahren hat das Oberverwaltungsgericht in Schleswig das sogenannte Beherbergungsverbot für Touristen aus Corona-Hotspots gekippt.
Fehmarn. Aufgrund der Corona-Lage in Ostholstein und auf Fehmarn haben die Grünen ihre für Samstag, 24.10.2020, geplante Veranstaltung abgesagt.
Regional. Für Nutzer von Apples neuen iPhone-Betriebssystemen iOS14 gibt es seit Einführung der sogenannten Widgets die Möglichkeit, kleine Programmvorschauen und Informationen direkt auf dem Homescreen anzeigen zu lassen.
Lokal. Die Corona-Zahlen in ganz Deutschland steigen drastisch. Auch bei uns in Ostholstein steigen die Zahlen stark an. Der Kreis Ostholstein liegt auf Basis der aktuellen Zahlen vom 23.10.2020 bei einem 7-Tage-Inzidenzwert von 34,4.
Regional. Wie die Tagesschau berichtet, dürfen Menschen aus Deutschland nicht mehr ohne triftigen Grund nach Dänemark einreisen. Grund dafür sind die rapide ansteigenden Corona-Neuinfektionen.
Lokal. Das Landeskabinett hat heute (22. Oktober) wie angekündigt die Ausweitung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) beschlossen. Die Mund-Nasen-Bedeckung hat sich als wirksames Mittel gegen die Übertragung des Virus erwiesen, heißt es in einer Pressemitteilung aus der Staatskanzlei Schleswig-Holstein.
Regional. „Auf Grund der steigenden Infektionszahlen sehen sich die Sana Kliniken Ostholstein gezwungen ein Besuchsverbot für alle Standorte auszusprechen. Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Sonderregelungen möglich“ erklärt Michael Hesse, Pressesprecher der Sana Kliniken in Ostholstein.
Fehmarn. Erst gestern haben wir in unserer Zusammenfassung über die ansteigenden Corona-Zahlen in Ostholstein berichtet.
Fehmarn. In Avendorf auf Fehmarn ist es am Mittwochabend aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude gekommen. Das frühere Silo im Hofbereich hinter der bekannten KNUST-Brauerei in Avendorf auf Fehmarn ist bei dem Feuer komplett ausgebrannt.
Fehmarn. Das Thema Zweitwohnungssteuer und die teils drastische Erhöhung derselben hat in den vergangenen Tagen für viele Diskussionen gesorgt. Einzelne Zweitwohnungsbesitzer bekamen mitgeteilt, dass sie in Zukunft ein Vielfaches mehr bezahlen sollten.
Regional. Mit dem Studienplatz hat es nicht geklappt? Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft bei Plan B
Fehmarn. Am Samstag musste in Timmendorfer Strand ein Hotel geschlossen werden. Alle 101 Mitarbeiter, welche in den letzten zwei Wochen dort gearbeitet haben, wurden auf Corona getestet.
Fehmarn. „Zwei Stimmen. Ein Konzert“ – unter diesem Motto laden die Musikerinnen Annett Kuhr und Sue Sheehan am 24.10.2020 in die „Alte Schule“ nach Petersdorf auf Fehmarn ein. Einlass ist um 19:30 Uhr, der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Heiligenhafen. Am 24. Oktober wird es um 20:00 Uhr bunt auf dem Binnensee in Heiligenhafen. „Mitten auf dem Heiligenhafener Binnensee veranstalten wir ein „Feuerwerk der Freude“ mit musikalischer Begleitung“, so Eike Doyen vom Tourismus-Service in Heiligenhafen.
Fehmarn. Das Fazit zum Drachenfest auf Fehmarn fällt bei Veranstalter Sebastian Rupsch positiv aus. „Es war ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende“ zieht er am Sonntag Bilanz.
Fehmarn. Renate Kaminski (74) aus Puttgarden hat sich getraut und tritt in der ZDF-Kochshow „Die Küchenschlacht“ an. Unter den strengen Augen von Starköchen wie Alfons Schuhbeck oder Johann Lafer treten die Kandidaten eine Woche lang gegeneinander an.
Eutin. 1.Lehrgang „Interkulturelle Öffnung im Sport“ ein voller Erfolg
Timmendorfer Strand. Eutin. Bei der Belegschaft eines Hotels in Timmendorfer Strand sind mehrere Mitarbeiter aus unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Tätigkeitsbereichen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.
Fehmarn. Die eintrittsfreie Veranstaltung lockt kleine und große Gäste nach Fehmarn.
Fehmarn. Am Donnerstag kam es in Burg auf Fehmarn zu einem Schuppenbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn wurde um 11:23 Uhr zu einem Schuppenbrand in die Straße „An der Reiterkoppel“ alarmiert.
Fehmarn. „In diesem Jahr möchten wir erstmals mit einem BENEFIZ-FOTOKALENDER für ein tolles Projekt in Schleswig-Holstein werben“, schreibt Marco Schröder in einer Pressemitteilung zum Start des Kalenderverkaufs.
Fehmarn. Gestern haben wir über den geplanten Neubau von DM auf Fehmarn berichtet. Das Thema ist heiß diskutiert worden und Argumente und Wünsche wurden ausgetauscht.
Lokal. Als wäre die Gefahr durch eine Corona-Erkrankung nicht schon groß genug, nutzen auch immer mehr Kriminelle die Unsicherheit in der Pandemie, um ihren Machenschaften nach zugehen.
Scharbeutz. ++ UPDATE: Wie die Polizei am heutigen Mittwoch mitteilte, ist Anja B. wieder zu Hause. Sie ist wohlauf und unversehrt.
Fehmarn. Holt die Gummistiefel raus: Das Bundesamt für Schifffahrt und Hydrographie (BSH) hat die erste Sturmflutwarnung in diesem Herbst herausgegeben.
Fehmarn. Urige Läden, Einzelhandel, individuelle Angebote und ein notwendiger Nahversorger. – Die Burger Innenstadt ist überschaubar und das macht ihren Reiz aus. Bummeln an den Schaufenstern entlang oder lecker essen, sich auf dem Markt tummeln und die Sonne genießen.
Fehmarn. Der Sonntag begann für die Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn schon früh: Bereits um 7:36 Uhr wurden die Wehrfrauen- und Männer zum Einsatz gerufen.
Fehmarn. Am Sonntagmorgen kam es in Burg auf Fehmarn zu einem kleinen Flächenbrand. Wie die Leistelle der Feuerwehr mitteilte, brannte in einem Grünstreifen in der Straße „Am Steinkamp“ in Burg etwas Unrat.
Fehmarn. Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Burg gegen 17:55 Uhr zu einem Feuer in den Wollniweg gerufen. Hier sollte es einen Zimmerbrand geben, so die Anruferin und Hausbewohnerin gegenüber der Leitstelle, als sie den Notruf wählte.
Fehmarn. Nachdem gestern fast bundesweit neue Beherbergungsregeln für Reiserückkehrer aus dem Inland beschlossen wurden, hat das Land Schleswig-Holstein heute nochmal eine weitere Erklärung verfasst. 
Fehmarn. In Schleswig-Holstein galten schon seit dem 02.10.2020 strenge Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten.
Fehmarn. Auf der Bahnstrecke Puttgarden – Lübeck kam es am Dienstagmittag gegen 13:50 Uhr zu einem Unfall. Der Bahnverkehr zwischen Oldenburg und Großenbrode ist bis voraussichtlich 16:00 Uhr eingestellt. Die Bahn stellt einen Schienenersatzverkehr bereit. 
Rettungswagen
Heiligenhafen. Ein 32-jähriger aus Ostholstein verlor am Montagabend, 05.10., auf der K40 zwischen Heringsdorf und Göhl die Kontrolle über sein Auto.
Fehmarn. Nachfolgend veröffentlichen wir den Leserbrief unverändert und in voller Länge. Inhalt und Meinung sind die des Autors.
Fehmarn. In der Nacht oder in den frühen Morgenstunden am Samstag, 3. Oktober 2020, ereignete sich offenbar zwischen Burg und Blieschendorf auf Fehmarn ein Verkehrsunfall. Von dem Fahrer oder der Fahrerin fehlte jedoch jede Spur.
Busy airport
Fehmarn. Gestern hat die Landesregierung in Schleswig-Holstein turnusmäßig die neuen Corona-Richtlinien zum Infektionsschutzgesetz veröffentlicht. Dieses Mal mit eingeschlossen: auch Reiserückkehrer aus Risikogebieten im Inland müssen nun in Quarantäne. 
Intercity der Deutschen Bahn
Fehmarn. Das Thema eines Bahnhofs für den Fernverkehr war auf Fehmarn eigentlich schon abgeschlossen. Bereits im Ende 2018 wurde die Forderung nach einem Ersatzhalt für den wegfallenden Bahnhof in Puttgarden in einer Stadtvertretersitzung abgelehnt.
Lokal. Im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, waren im September 2020 weniger Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vormonat und mehr als im Vorjahr.
Fehmarn. Das diesjährige „Lichtermeer“, eine Initiative des Ostsee-Holstein-Tourismus, wird bunt. Einen ganzen Monat lang, vom 03. bis 31.10.2020, können Objekt- und Lichtinstallationen der Künstlerin Gabriele Staarmann in und um Burgtiefe auf Fehmarn bestaunt werden.
Fehmarn. Mein Name ist Thorsten Hesse und ich verliere heute mein behindertengerechtes Zuhause.
Polizeibeamte mit Handschellen
Lübeck. Die Bundespolizei wurde am vergangenen Wochenende auf 17 Personen im Lübecker Hafen aufmerksam, welche entweder ausweislos waren oder keine gültigen Dokumente hatten. Um die Identität der Personen feststellen zu können, wurden alle zur Dienststelle der Bundespolizei gebracht.
Fahrräder an einer Fahrradständer
Oldenburg i.H.. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Oldenburg/H. wollen in den nächsten Wochen verstärkt Fahrradkontrollen für einen sicheren Schulweg im Umfeld der örtlichen Schulen durchführen, teilte Pressesprecher Stefan Muhtz mit.
Fehmarn. Am Freitagmorgen kam es in Strukkamp auf Fehmarn zu einem Unfall auf der gleichnamigen Straße in Richtung des Campingplatzes Strukkamphuk. Ein LKW mit Anhänger war auf dem Weg zum Supermarkt am Campingplatz, als ihm auf der engen Straße ein Gespann mit Wohnwagen entgegenkam.
Fehmarn. Am Donnerstag kam es gegen 13:05 Uhr zu einem Flächenbrand zwischen Petersdorf und Dänschendorf. In einem Knick außerhalb der Ortschaften war ein Feuer ausgebrochen, welches von Passanten durch die starke Rauchentwicklung entdeckt wurde.
Fehmarn. Eine starke Rauchentwicklung in Blieschendorf auf Fehmarn sorgte am Mittwoch zur Mittagszeit für den ersten Feuerwehreinsatz an diesem Tag.
Fehmarn. Ein Bericht von Frau Ulrike Krüger (Seniorenbeirat, Originaltext), für das Web überarbeitet (Layout) durch Dennis Angenendt/OH-Presse
Regional. Im Juli wieder über 5,7 Millionen Übernachtungen erreicht - insgesamt 14,7 Millionen in den ersten sieben Monaten 2020
Fehmarn. Bei der Einreise eines 32-jährigen Mannes von Dänemark nach Deutschland bewiesen Beamte der Bundespolizei in Puttgarden auf Fehmarn den "richtigen Riecher". Der Mann führte gestohlene Fahrräder, Handys und Laptops mit sich, wie Sven Klöckner, Pressesprecher der Bundespolizei, in einer Pressemeldung mitteilte. 
Polizeifahrzeug
Fehmarn. Am Montag (22.09.) gegen 17:45 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeistation Fehmarn nach einem Hinweis einen silbernen Skoda Felicia im Landkirchener Weg.
Fehmarn. Anlässlich der Verhandlungen „Feste Fehmarnbeltquerung“ sind natürlich auch die BELTRETTER in Leipzig vor Ort. Sie haben zu Prozessbeginn wieder einmal mit einer Aktion auf ihren Protest aufmerksam gemacht.
Schleswig-Holstein. Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht: "Für mich ist und bleibt das Thema Lebensmittelwertschätzung eine Herzensangelegenheit"
Baumaschine auf einer Baustelle
Fehmarn. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 28. September bis voraussichtlich zum 1. Oktober (jeweils von 5:00 bis 13:00 Uhr) die beschädigte B 207 zwischen Avendorf und Burg auf Fehmarn.
Corona. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat in einem Facebook-Post zu den ansteigenden infektionszahlen Stellung bezogen. „Als die Infektionszahlen vor einigen Wochen an vielen Orten anstiegen und mit ihnen das Risiko, sich hier bei uns mit Corona zu infizieren, hing das zu einem wesentlichen Teil mit Reiserückkehrern aus Urlaubs-Hotspots zusammen.“ schreibt der Minister auf seiner Facebook-Seite.
Heiligenhafen. Wie der Kreis Ostholstein in einer Pressemeldung mitteilte, sind seit Anfang der Woche vier Schulen von Corona-Fällen betroffen. Nach zwei Schulen in Oldenburg i.H. und einer Schule in Eutin, bestätigt das Kreisgesundheitsamt zwei positiv getestete Schüler an einer Schule in Heiligenhafen.
Fehmarn. Die Kooperationspartner Bundespolizei, Landespolizei und Bundeszollverwaltung führten am Dienstag (15.09.2020) für rund sieben Stunden mit circa 60 Beamten einen gemeinsamen Großeinsatz im Fährbahnhof Puttgarden durch.
Bad Schwartau. Am Dienstag (15.9.), gegen 14:00 Uhr, hat ein litauischer, doppelstöckiger Autotransporter auf der A1 seinen Anhänger verloren. Das getrennte Gespann stand quer auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen, wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt.
Kellenhusen. Am Montag (14.09.) verletzte sich in Heringsdorf eine 81-jährige Radfahrerin durch einen Sturz lebensgefährlich am Kopf.
Polizeifahrzeug
Neustadt. Am Mittwoch (02.09.20) kam es auf dem Fußweg neben dem Sportplatz am Gogenkrog in Neustadt gegen 13.00 Uhr mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer exhibitionistischen Handlung. Der Tatverdächtige wurde von einem Zeugen mit heruntergelassener Hose beobachtet.
Fehmarn. Gestern hat das Landesverfassungsgericht (LVG) Schleswig-Holstein das Urteil zum Brandschutz für die Baustelle und den Tunnel der festen Fehmarnbeltquerung gefällt. Der kommunalen Verfassungsbeschwerde der Stadt Fehmarn wurde in beinahe alle Punkten recht gegeben, das Land muss nun nachbessern und einen vollständigen Kostenausgleich für die finanzielle Mehrbelastung vorsehen.
Regional. "Können Flüchtlinge über den Königsteiner Schlüssel hinaus aufzunehmen"
Fehmarn. Vor dem Hintergrund des Rückgangs der Inanspruchnahme von grenznahen Testzentren und der anstehenden bundesweiten Anpassung der Kostenregelung ändern sich in Schleswig-Holstein zwei Test-Standorte: Ab kommenden Mittwoch, 16.
Doctor vaccinating a woman
Eutin. Der Fachdienst Gesundheit des Kreises Ostholstein empfiehlt auch dieses Jahr eine Schutzimpfung gegen die Virusgrippe (Influenza). Der beste Zeitpunkt für eine Grippe-Schutz-Impfung ist der Herbst, bevor die Grippewelle einsetzt.
Fehmarn. In dem mit Spannung erwarteten Urteil zum Brandschutz für den Fehmarnbelttunnel hat das Landesverfassungsgericht (LVG) Schleswig-Holstein heute ein Urteil gefällt.Fehmarns Feuerwehr ist für den Brandschutz im Tunnel zuständig, das Land muss jedoch die Kosten ausgleichen.
Neustadt. Am Samstag (12.08.) verlor in Neustadt / Pelzerhaken ein 55-jähriger Mann offensichtlich die Kontrolle über sein Motorrad, schleuderte gegen einen Baum und konnte nur noch tot geborgen werden.
Ein Warnschild an einer Unfallstelle
Oldenburg i.H.. Am Sonntagabend (13.09.2020) kam es auf der Landesstraße 216 kurz vor Wangels zu einem Verkehrsunfall. Ein VW Polo kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Versuch, das Fahrzeug wieder einzufangen, endete mit einem Totalschaden am Fahrzeug und einem schwer verletzten Fahrer.
Heiligenhafen. „Das können wir gerne wiederholen!“, sagte der 1. Vorsitzende Frank Bredtmann noch, ehe das Datum für eine Wiederkehr schon feststand.
Lübeck. Die Polizei wird dem Auftreten verfeindeter Rockergruppierungen und deren in die Öffentlichkeit ausstrahlende Machtdemonstrationen und Gewalttaten entschlossen entgegentreten. Aufgrund einer Reihe von Ereignisse in der Hansestadt Lübeck und dem Kreis Ostholstein, insbesondere im August und September 2020, ist die Bekämpfung der Rockerkriminalität ein Schwerpunkt der Polizeidirektion Lübeck.
Lübeck. Lübecker Denkmale werden Online präsentiert
Hydraulic Technology
Lübeck. Am 16. September 2020 ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen
Fehmarn. Die Strandung eines Alleinseglers verhinderten die freiwilligen Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) der Station Heiligenhafen am Mittwoch, 9. September 2020.
Using mobile
Kiel. Für ihre innovativen Projekte und Ideen rund um das Thema Digitalisierung sind fünf Unternehmen und Initiativen aus Schleswig-Holstein mit dem Preis „Best of Digitales.SH“ ausgezeichnet worden.
Fehmarn. Ausgangslage war ein Problem der Abwassergemeinschaft Gahlendorf: Dieser wurde vom Kreis OH mit Schreiben vom 25.01.2017 der Weiterbetrieb der Mischwasserkanalisation versagt, wie Jürgen Prüß, Stellv.
Fehmarn. Am heutigen Donnerstag war es soweit: Mit dem Warntag soll das Thema Bevölkerungswarnung den Menschen nähergebracht werden, um sie darüber zu informieren, wo und wie sie im Gefahrenfall autorisierte und zutreffende Warnungen und Verhaltensempfehlungen beziehen können.
Fehmarn. Mit einer nächtlichen Lichtprojektion auf die Fassade des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig weist die Sammelbewegung BELTRETTER auf die Bedeutung des am 22. September beginnenden Verfahrens zur festen Fehmarnbeltquerung hin.
Fehmarn. Die dritte Auflage des kreativen Wochenendes mit Ausstellungen und Workshops mit Künstlern von Fehmarn und Dänemark findet in diesem Jahr im Rahmen der Fehmarn Kunsttage statt. In der "Alten Schule Petersdorf" erwartet Sie ein buntes und kreatives Haus, in dem Sie die Arbeiten der Kunstschaffenden entdecken, sich mit ihnen austauschen und sogar mitmachen können, am Samstag, 19.
Fehmarn. Ende 2018 hat die Stadt Fehmarn einen Antrag auf Bundesförderung für die Sanierung der Leichtathletikanlagen der Inselschule Fehmarn gestellt. Die Mittel wurden aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beantragt.
Fehmarn. Am Dienstagnachmittag, gegen 16:18 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Westfehmarn und Dänschendorf (konnte auf Anfahrt abbrechen) mit der Meldung „Person im Wasser, Menschenleben in Gefahr“ nach Lemkenhafen auf Fehmarn alarmiert.
Grömitz. Seit dem gestrigen Mittag (07. September) wird der 65-jährige Manfred S. vermisst. Zusammen mit Familienangehörigen befand er sich auf einem Campingplatz in Grömitz.
Eutin. Am Samstagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz „Am Stadtgraben“ in Eutin. Der Unfallverursacher flüchtete danach vom Unfallort.Die Polizei sucht nun Zeugen.
Fehmarn. UPDATE 10:45 Uhr: Nach und nach werden die Orte nun wieder ans Netz genommen.
Fehmarn. Nachdem gestern das Fehmarn Open Air für ordentlich Love, Peace & Happiness auf der Insel gesorgt hat (wir berichteten), stand am heutigen Sonntag (06.09.) ein traditioneller, aber auch ganz besonderer Termin an.
Fehmarn. Vor genau 50 Jahren fand auf Fehmarn das legendäre Love and Peace Festival mit rund 25.000 Menschen statt. Im strömenden Regen und unter teils chaotischen Zuständen spielte damals, am 06.09.1970, der legendäre Jimi Hendrix sein letztes Konzert in Deutschland, ehe er einige Tage später in London starb.
Fehmarn. Am frühen Samstagmorgen gegen 04:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Burg, Bannesdorf und Puttgarden-Todendorf zu einem Verkehrsunfall nach Niendorf auf Fehmarn alarmiert.
Fehmarn. Das letzte Mal wurde am 19.05.2020 im Bau- und Umweltausschuss über das Hotel-Projekt des österreichischen Unternehmens JUFA gesprochen. Nach langer Beratschlagung und Diskussion einigte man sich damals im zweiten Durchgang mit 8 zu 3 Stimmen auf das vom Investor vorgetragene Hotelkonzept in Meeschendorf.
Polizeiauto in der Nacht
Heiligenhafen. Am vergangenen Wochenende, in der Nacht von Samstag (22.08.) auf Sonntag, fuhren zwei junge Frauen kurz vor Mitternacht in einem VW Beetle auf Landesstraße 59 zwischen den Ortschaften Göhl und Quals.
City bicycle riding on bike path
Lübeck. Der Rad- und Gehweg im „Gleisweg“ zwischen Eichholz und der Osterweide (UKSH) wird von Dienstag, 8. September, bis Freitag, 11. September 2020, saniert. Die Sanierung kann aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Fehmarn. Fehmarn, 3. September: Am Sonntag, den 13. September werden die diesjährigen Burger Klassiktage um 19.30 Uhr mit einem Konzert der Extraklasse eröffnet. Unter dem Motto „Fluss des Lebens“ präsentieren Alberto Sanchez und Johannes Köppen ein abwechslungsreiches Programm in außergewöhnlicher Besetzung.
Agentur für Arbeit
Regional. Erstmals seit dem wirtschaftlichen Lockdown infolge der Corona-Krise ist die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein wieder zurückgegangen. Nach den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sank die Zahl der Arbeitslosen im Land gegenüber Juli um 1,2 Prozent (-1.226) auf gegenwärtig 97.552.
online, education, quarantine, homework, girl, kid, child, home, student, knowledge, read, technolog
Regional. Zusätzliches Geld für den Vertretungsfonds und die pädagogische Umsetzung digitaler Maßnahmen an Schulen, mehr Stellen für Quereinsteigerinnen und –einsteiger und für deren Betreuung und mehr Geld für Teilzeiterhöhungen – rund 7,5 Millionen Euro ist das Unterstützungsprogramm des Landes für die Schulen wert.
Friends walking with bicycle at street
Regional. Schleswig-Holstein sattelt auf: Unter dem Motto "Ab aufs Rad im echten Norden" hat die Landesregierung eine mit Politik und Verbänden erarbeitete Radstrategie Schleswig-Holstein 2030 verabschiedet.
Grömitz. Am Sonntag wurde der Polizei um 19.22 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass ein mit einem Motor angetriebenes Surfbrett („Jetsurf“) fortwährend durch die Badezone von Grömitz am Lensterstrand fährt.
Eutin. Seit dem 10. Juli 2020 häuften sich Sachbeschädigungen im Stadtgebiet von Eutin. Es wurden immer Fensterscheiben eingeschlagen. Der Gesamtschaden der bisher 27 angezeigten Taten beläuft sich auf über 25.000 Euro.
Fehmarn. Angepasst an die aktuellen Corona Bestimmungen Schleswig-Holsteins öffnete das SUP &Beachsports Festival 2020 vom 28. – 30.08.2020 für eine begrenzte Teilnehmerzahl seine Tore.
Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht. Foto: Symbolbild
Oldenburg i.H.. Am Donnerstagnachmittag (27.08.) wurde gegen 17:40 Uhr ein 19-jähriger Autofahrer von Beamten der Polizeistation Lensahn im Wiesenkrog kontrolliert. Die Polizisten stellen Atemalkoholgeruch fest und ein Test ergab 0,14 Promille und ein weiterer Test war positiv auf THC, also Betäubungsmitteleinfluss.
Polizeibeamte mit Handschellen
Blaulicht Ostholstein. Am frühen Morgen des (28.08.) gegen 03:10 Uhr meldete ein Zeuge über den Polizeinotruf einen gegenwärtigen Einbruch in ein Geschäft in der Hüxstraße. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.
Blaulicht Ostholstein. Am Montag (24.08.) ist es in der Straße „Parade“ gegenüber des Marien-Krankenhauses zu einem Unfall gekommen. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.
Blaulicht Ostholstein. Am frühen Mittag hat es in Niendorf auf Fehmarn in einem Transformatorhäuschen gebrannt.
Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Karin Prien gab am 26. August im Kieler Landtag die Regierungserklärung zum Thema „Lernen in der Pandemie – Perspektiven für unsere Kinder“ ab und sie machte dabei deutlich, dass Bildung und Schule für die Landesregierung „ganz oben auf der Tagesordnung“ stehen.
Blaulicht Ostholstein. Heute Morgen hatte eine Streife der Bundespolizei einen besonderen Auftrag. Sie wurde zu einem angefahrenen jungen Fuchs auf der Eisenbahnstrecke Lübeck-Scharbeutz gerufen, der zwischen Oeverdiek und Scharbeutz im Gleis liegen sollte.
Eutin. Der Kreis Ostholstein bietet gemeinsam mit dem Zweckverband Ostholstein (ZVO) und der Firma Eppendorf Polymere GmbH ein Coaching für Auszubildende an. Das „PENG-Azubi-Netzwerk-OH“, bietet Nachwuchskräften ergänzend zur betrieblichen und schulischen Ausbildung die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, ihren Horizont zu erweitern und sich mit Auszubildenden aus anderen Betrieben auszutauschen und zu vernetzen.
Lokal. _______________________________________________________________
Heiligenhafen. Film- und Frischluftfans aufgepasst! Am 05. & 06. September wird die Wiese am Binnensee zum Open-Air-Kinosaal. Auf einer großen Leinwand an der Wassersportschule, Eichholzweg 110, zeigt der Tourismus-Service Heiligenhafen an beiden Tagen je zwei Filme:
Fehmarn. Angepasst an die aktuellen Corona Bestimmungen Schleswig Holsteins öffnet das SUP & Beachsports Festivals 2020 vom 28. – 30.08.2020 für eine begrenzte Teilnehmerzahl seine Tore.
Kiel. Laut dem am 25.8.2020 veröffentlichten Ländermonitoring der Bertelsmann-Stiftung zum frühkindlichen Bildungssystem gibt es in Schleswig-Holstein in verschiedenen Bereichen Verbesserungen.
Grömitz. ++ UPDATE ++
Kiel. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme "Historischer Stadtkern Eutin" kann das nächste wichtige Projekt beginnen. Die Königstraße soll umfangreich verändert und deutlich attraktiver werden. Vorgesehen sind unter anderem zusätzliche Bäume, Großsteinpflaster, eine neue Beleuchtung und ein Blindenleitsystem.
Kiel. Die Zahl der Kieler*innen, die in jüngster Zeit positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, liegt aktuell bei 52 (Stand: 24. August). Seit etwa einer Woche hat sich an dieser Zahl kaum etwas geändert.
Kiel. Die Witterungsextreme von übernassem Winter zu Vorsommertrockenheit und dem Wechsel kühl-stürmischer Sommerwitterung zu Hitzeperioden waren auch in diesem Jahr wieder ein großes Thema. Im Vergleich zu anderen Bundesländern fielen in Schleswig-Holstein die Niederschläge glücklicherweise immer noch rechtzeitig und der Wasservorrat der Böden aus dem Winter war noch gerade ausreichend, um Versorgungslücken zu überbrücken.
Intercity Express bei der Fahrt
Fehmarn. Projektleiter Bernd Homfeldt sagt: „Mit der Auslegung gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Baurecht.“ Das so genannte Planfeststellungsverfahren startet damit im Abschnitt 6 (PFA6) in eine entscheidende Phase.
Rettungswagen
Fehmarn. Am Samstag (22.08) stürzte gegen 12:00 Uhr, eine 64-jährige E-Bikefahrerin auf der Insel Fehmarn circa 500m vor Staberhuk, da plötzlich ein Reh über die Straße wechselte und sie touchierte.
Fehmarn. Die Plakate zur Veranstaltungsankündigung waren geheimnisvoll. „Schon mal' nen GRÜNEN Bürgermeister gesehen?“ hieß es mit abgebildeter Silhouette auf den klassisch grün-gelben Plakaten auf den Insel.
Großenbrode. Am gestrigen Donnerstagnachmittag (20.08.) führte das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz (PABR) eine Verkehrskontrolle durch. Polizisten der 1. Einsatzhundertschaft aus Eutin und ein Mitarbeiter des Kreises Ostholstein unterstützten die Maßnahme, wie Pressesprecher Stefan Muhtz mitteilte.
Baumaschine auf einer Baustelle
Eutin. Die Strecke von Kasseedorf nach Eutin (L57) ist aufgrund von Baumaßnahmen für den Fahrzeugverkehr durch das Verkehrszeichen 250 und zusätzlichen aufgestellten Barken mit roten Lampen gesperrt.
Fehmarn. Gestern, Donnerstag den 20.08.2020, haben die WUW und Doris zu einem Presse- und Vorstellungsfrühstück eingeladen. In gemütlicher Runde im Außenbereich eines Hotels  direkt am Südstrand erklärte die Bürgermeisterkandidatin ihre Ziele für Fehmarn, sprach über die Motivation zur Kandidatur und die Verbundenheit zur Insel.
businesswoman with baby and smartphone at office
Lokal. Noch bis zum 31. August können sich Unternehmen, Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie Vereine und Verbände, die familienfreundliche Maßnahmen für ihre Mitarbeitenden verwirklicht haben, um die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen 2020“ bewerben.
Fehmarn. Glücklicher Zufall heute Nachmittag an einem Feld zwischen Burg und Wulfen auf Fehmarn. Auf einem Stoppelfeld kam es zu einem Flächenbrand von rund 20 Quadratmetern. Wie die Feuerwehr Süderort in einem Facebook-Post erklärte, konnte ein Bauer die Flammen schnell ablöschen und verhinderte so womöglich ein größeres Feuer.
Lübeck. Stadt reagiert damit auf massive Verkehrsverstöße – Einhaltung wird kontrolliert
Rentner mit Mobiltelefon
Scharbeutz. Über vielfältige, ideenreiche Maschen, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen, wurde schon mehrfach berichtet.
Fehmarn. Der Verdacht auf eine Corona-Erkrankung an der Inselschule auf Fehmarn hat sich nicht bestätigt.
Fehmarn. Open-Air-Konzert – Rock, Funk, Soul und Beat mit der Band mama beat & papa soul
Fehmarn. Am Samstag, den 22. August 2020 spielt die Eric Clapton Tribute Band slowhand um 19.00 Uhr an der Bootswerft Schaich am Fehmarnsund 6.
Fehmarn. Am 01.03.2021 ist es soweit: Das Lokalradio für Fehmarn, Großenbrode und Heiligenhafen nimmt den Betrieb auf. „Die SUNDFUNK GmbH als Betreiber wird bereits im Januar 2021 starten, es sind ja vorab noch einige organisatorische Dinge zu erledigen, welche eine bestehende GmbH als Basis brauchen“ sagt Dennis Angenendt, der zukünftige Geschäftsführer und Redaktionsleiter.
Fehmarn. Wie die Inselschule Fehmarn heute auf Ihrer Internetseite bekannt gab, gibt es im achten Jahrgang einen Verdachtsfall auf eine COVID-19 Infektion.
Lübeck. Schulen müssen Unterricht vorübergehend aussetzen – Bußgeld bis zu 10.000 Euro
Fehmarn. Die neue Terrasse der Beltbude am Grünen Brink wurde am Donnerstag, den 13. August fertiggestellt. Das 150.000 Euro-Projekt des Tourismus-Service Fehmarn konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Jahnshof. Am heutigen Mittag (13.08.2020) gegen 12:00 Uhr gab der Zweckverband Ostholstein (ZVO) bekannt, dass bei Drainagearbeiten auf einem Acker in Jahnshof (Gemeinde Gremersdorf) die Hauptversorgungsleitung der Trinkwasserversorgung der ZVO Energie GmbH, durch Dritte, für den gesamten Bereich nördlich von Oldenburg inkl.
Fehmarn. Anfang Juli begann mit dem »Sommer der Möglichkeiten« der an Corona-Bedingungen angepasste und neu erdachte Festivalsommer des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). Zur Halbzeit ziehen sowohl Künstler als auch Veranstalter eine positive Bilanz.
Fehmarn. Wie der ZVO eben in einer Eilmeldung mitteilte, wurde bei landwirtschaftlichen Arbeiten die Hauptwasserversorgung durchtrennt. Betroffen sind demnach die Gemeinden und Städte nördlich von Oldenburg inklusive Fehmarn.
Fehmarn. Am Sonntag, den 16. August 2020 kommt das Akustik Trio „The Roadsters“, bestehend aus Jörg Kalus (Gesang/Gitarre), Helmut Grote (Kontrabass/Gesang) und Mario Stresow (Gitarre), nach Fehmarn und bringt ab 17.00 Uhr richtig Stimmung auf die Veranstaltungswiese beim Tourismus-Service Fehmarn.
Fehmarn. Am kommenden Sonntag, 16.08.2020, findet am Feuerwehrhaus in Bisdorf der Flohmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Bisdorf-Hinrichsdorf statt. Ab 8:00 Uhr kann zischen den rund 50 Ständen gestöbert und gefeilscht werden.
Lübeck. Trotz Corona-Beschränkungen bestaunten bereits 35.000 Menschen die einzigartigen Plastinate in Gunther von Hagens’ KÖRPERWELTEN Ausstellung in Lübeck seit der Eröffnung vor rund zwei Monaten.
Fehmarn. CDU-Politiker informieren sich über Grenzverkehr in Corona-Zeiten
Fehmarn. Die freiwilligen Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) von der Station Puttgarden haben heute, 11. August 2020, einen jungen Kitesurfer aus Lebensgefahr gerettet.
Polizeifahrzeug
Fehmarn. Säugling schreit in geparktem Pkw auf Fehmarn– Scheibe eingeschlagen
Fehmarn. In einer Pressemitteilung hat der Kreis Ostholstein heute bekannt gegeben, dass es im Laufe der vergangenen Woche keine Neuinfektionen mit COVID-19 gegeben hat.
Fehmarn. Von Vielen erwartet, kommt der Meister des Wortes und Freund des Ernst Ludwig Kirchner Vereins Feridun Zaimoglu erneut nach Fehmarn und liest aus seinem letzten Roman.
Fehmarn. Mitten in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden zunächst die Freiwilligen Feuerwehren Süderort und Landkirchen per Vollalarm mit einem ungewöhnlichem Stichwort zu einem Einsatz gerufen. „PKW steckt in freistehender Wand“, lautete hier die Meldung von der Leitstelle um 01.34 Uhr.
Fehmarn. Promenade am Yachthafen Burgtiefe ab sofort nur noch für Fußgänger
Blaulicht Ostholstein. Gleich mehrere Schutzengel muss die Fahrerin eines Peugeot 206 gehabt haben, als sie am Donnerstagmittag auf der B207 bei Puttgarden verunfallte.
St.-Nikolai-Kirche am 15/01/2020
Fehmarn. Seit dem Gottesdienst am Sonntag (02.08.2020)überschlagen sich die Ereignisse rund um die Kirchengemeinde in Burg und den Kirchenkreis in Ostholstein.
Blaulicht Ostholstein. Kurz vor Mittag kam es heute, am Mittwoch gegen 11:00 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall im Inselwesten von Fehmarn. Ein 50-jähriger Golffahrer aus Wolfsburg fuhr aus Kopendorf kommend in Richtung Orth und kam auf fast grader Strecke aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab.
Fehmarn. Wer sich über den kahlen Mittelstreifen vor dem ersten Kreisverkehr am Ortseingang Burg wundert, hat zurecht eine Veränderung bemerkt: wo vorher noch Bäume und auch ein Straßenschild standen, ist jetzt alles abgegrast.
Fehmarn. Liebe Bürgerinnen & Bürger der Stadt Fehmarn, liebe Mitleser,
Polizeifahrzeug
Blaulicht Ostholstein. Timmendorfer Strand. Am Samstagmittag, den 01.08.20, fuhr ein alkoholisierter PKW-Fahrer auf der Landesstraße 181 auf den Mitsubishi Outlander einer fünfköpfigen Familie auf. Zunächst versuchte der Unfallverursacher zu flüchten.
Fehmarn. Dass es kein gewöhnlicher Gottesdienst würde, war im Vorfeld klar. Bei bestem Wetter wurde die Predigt an diesem Sonntag auf den Gemeindehaus-Vorplatz verlegt. Pastorin Dr. Susanne Platzhoff kam damit einem Wunsch von Maren Wassermann nach.
Blaulicht Ostholstein. Am Freitagabend, den 31.07.20, wurden drei Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße 309, bei Süsel zum Teil schwer verletzt. Ein Kraftradfahrer übersah einen PKW mit zwei Insassinnen und fuhr auf diesen auf.
Oldenburg i.H.. Bei der Polizei in Lensahn wurde am gestrigen Donnerstag (30.07.2020) das Abhandenkommen einer zwei Meter breiten Gartenpforte angezeigt. Hinweise zum Verbleib der Pforte werden erbeten.
Blaulicht Ostholstein. Der Tag für die Freiwillige Feuerwehr in Burg auf Fehmarn begann heute um 8:00 Uhr. Die Leitstelle in Bad Oldesloe alarmierte zu einem Küchenbrand in Burg. Ein vorbeifahrender Radfahrer hatte wohl eine Rauchentwicklung an einem Haus in der Sahrensdorfer Straße gesehen und über den Notruf die Feuerwehr alarmiert.
Fehmarn. Seit dem heutigen Freitag gibt es in Puttgarden auf Fehmarn eine mobile Corona-Teststation. Schleswig-Holsteiner, die aus dem Urlaub zurückkehren können sich hier freiwillig testen lassen. Neben Puttgarden finden sich in den Häfen in Kiel und Lübeck sowie an der deutsch-dänischen Grenze mobile Teststellen der Kassenärztlichen Vereinigung (KVSH).
Fährbetrieb Puttgarden am 19/01/2020
Fehmarn. Für Reiserückkehrende aus dem Ausland werden zunächst kostenlose Tests in Schleswig-Holstein etabliert.
Agentur für Arbeit
Lokal. Im Bezirk der Arbeitsagentur Lübeck, der die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein umfasst, waren im Juli 2020 mehr Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen als im Vormonat und im Vorjahr.
Fehmarn. Am Mittwoch erreichte die Redaktion ein Leserbrief. In ihm werden Entwicklungen der Insel scharf angegriffen. Entscheidern in der Politik wird Profitgier vorgeworfen, die Schönheit der Insel und das Allgemeinwohl stehen laut Verfasser im Hintergrund.
Blaulicht Ostholstein. Fehmarn / Landkirchen / Altjellingsdorf. Bei einem Verkehrsunfall zwischen Landkirchen und Altjellingsdorf heute gegen 11:30 Uhr auf Fehmarn hatte eine Autofahrerin offenbar mehrere Schutzengel.
Lübeck. Am Mittwoch (22.07.) meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei, dass auf einem Lübecker Parkplatz ein Hund in einem VW Caddy stark hechelte, das Fenster nur ein Schlitz geöffnet war und eine Überhitzung des Hundes drohte.
rettungswagen
Scharbeutz. Am Donnerstagabend, den 23.07.2020, kam es gegen 17.35 Uhr auf der Bundesstraße 432 zwischen Ahrensbök und Gnissau zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Audi Q3 kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Lokal. Der Kreis Ostholstein nimmt sein 50jähriges Bestehen zum Anlass, einen Imagefilm zu präsentieren. Unter dem Motto „Mein Ostholstein“ sollen Einheimischen und Gästen mit diesem Film die Vorzüge des Alltags, der Arbeit und der Freizeit – kurzum das Leben in Ostholstein – bewusst gemacht und nähergebracht werden.
Scharbeutz. Am 07. Januar dieses Jahres erschien ein Betrüger an der Haustür einer älteren Dame in der Gemeinde Ahrensbök. Der Mann verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung der Frau und entwendete Bargeld, Schmuck und Sparbücher.
Fehmarn. Wie gestern bekannt wurde, ist Fehmarns früherer Bürgermeister Otto Uwe Schmiedt nach schwerer Krankheit am vergangenen Wochenende im Alter von 63 Jahren gestorben. Der Diplom-Verwaltungswirt war nach der Fusion der Gemeinden auf der Insel von 2003 bis 2015 der erste Bürgermeister der Stadt Fehmarn.
Polizeifahrzeug
Lokal. Am Montagabend, den 20.07.2020, befuhr eine zivile Videostreife des Verkehrsüberwachungsdienstes Neumünster gegen 18:45 Uhr die A1 in Fahrtrichtung Puttgarden. In Höhe der Anschlussstelle Moisling wurden die Beamten auf einen weißen Mercedes aufmerksam, welcher in der dortigen Baustelle deutlich zu schnell unterwegs war.
Deutschland & Welt. Greta Thunberg erhält als erste einen neuen Preis für Menschlichkeit, welcher mit einer Million Euro dotiert ist.
Lübeck. Seit Anfang März begleitet uns nun die weltweite COVID-19-Pandemie. Die dadurch ausgelösten Maßnahmen zum Schutz unser aller Gesundheit beeinflussen das gesellschaftliche Zusammenleben nach wie vor maßgeblich.
Running of the lambs
Scharbeutz. In der Nacht von Sonntag auf Montag (19.07.-20.07.) wurden von einer Weide in Klingenberg offensichtlich 2 weiße Lämmer gestohlen und 1 weißes Lamm verletzt zurückgelassen. Die Polizei sucht Zeugen.
Fehmarn. Eine schöne Vorstellung: Ein eigener Strandkorb zur Dauermiete, mit dem jungen Welpen direkt am Hundestrand in Meeschendorf. Der Hund kann toben, stört niemanden und man selbst kann am Wasser an seinem festen Standplatz entspannen.
Warndreieck an einer Straße
Heiligenhafen. Am Samstagvormittag (18.07.2020) kam es im Übergangsbereich der A1 auf die B 207 bei Heiligenhafen zu einem Unfall, nachdem der Fahrer eines Seat Ibiza die Hinweise auf die Zusammenführung der Fahrstreifen übersehen hatte.
Fehmarn. Pressemitteilung der BELTRETTER
Fehmarn. "Ich freue mich, dass wir mit der Kirche hier einen Veranstaltungsort bieten können. Einen Auftritt einer Poetry Slammerin hat es in der Geschichte der St. Nikolai-Kirche mit Sicherheit noch nicht gegeben.“, eröffnet Frau Dr.
Blaulicht Ostholstein. Der Fahrer, ein 37-jähriger Rumäne wies sich ordnungsgemäß aus und legte auch die Ladungspapiere zur Kontrolle vor. Auf dem Trailer sollten demnach ein Sprinter und zwei Mini-Bagger sein. Nachdem der Trailer geöffnet wurde und die Fahrzeuge in Augenschein genommen wurden, entdeckten die Bundespolizisten im Sprinter Kistenweise Bauwerkzeuge der Marken Makita, Festool, Hilti und De Walt.
Auto/Verkehr. Die jüngste Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) vom 28.April 2020 enthält einen Formfehler. Deshalb werden in Schleswig-Holstein die neuen Bußgeldbestimmungen derzeit nicht angewendet. Dabei geht es insbesondere um einmonatige Fahrverbote für Fahrerinnen und Fahrer, die innerorts 21 km/h und außerorts 26 km/h zu schnell unterwegs sind.
Rentner mit Mobiltelefon
Blaulicht. Seit Ende Juni / Anfang Juli dieses Jahres haben sich erneut zahlreiche Personen bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass sie Anrufe von vermeintlichen Angehörigen oder auch von angeblichen Polizisten erhalten haben.